Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U17 des JFV AOBHH kann klassischen Fehlstart noch zu einem Sieg drehen

Gehaltener Strafstoß als “Knackpunkt”

Starker Auftritt der U17 des JFV AOBHH am Samstag in Heeslingen: Nach einem Fehlstart schlug der Tabellendritte der Niedersachsen-Liga den JFV Cuxhaven mit 4:0. Alleine Jaron Kaiser gelangen dabei drei Tore.

Nicht schon wieder: Schon im ersten Saisonspiel gegen den VfL Oldenburg hatte der JFV mit 0:1 zurückgelegen, in der zweiten Partie gegen FT Braunschweig sogar mit 0:4, und nun drohte auch gegen Cuxhaven ein Fehlstart. „Wir sind leider wieder trantütig ins Spiel gekommen“, so Trainer Alexander Weser. „Der Gegner bekam gleich nach sieben Minuten einen Elfmeter zugesprochen.“ Diesen aber parierte der aus Sittensen stammende JFV-Keeper Laurin Peschlow großartig. „Den hat Laurin wirklich sehr gut gehalten“, so Mitspieler Jakob Gohde, der ebenfalls aus der Jugend des VfL Sittensen stammt.

Jaron Kaiser hatte einen besonders guten Tag
Es war eine entscheidende, ja wegweisende Parade: „Dieser gehaltene Strafstoß war ein Knackpunkt. Wenn Laurin den nicht hält, kann das Spiel ganz anders verlaufen“, so Wesers Trainer-Kollege Matthias Stemmann, dessen Team in der Folgezeit die Begegnung mehr und mehr bestimmte. „Wir haben das Spiel nun unter Kontrolle bekommen“, so Alexander Weser.

Bei den Gastgebern erwischte vor allem Jaron Kaiser einen besonders guten Tag. Der Hamerser erzielte zunächst mit einem Schuss aus 25 Metern in den Winkel das 1:0 für den JFV. Kurz darauf gelang dem Hepstedter Laurens Otten im Mittelfeld ein entscheidender Ballgewinn. Der Ball kam über Kapitän Thees Borstelmann zu Lino Starre. Der lupfte das Leder über Cuxhavens Keeper Justus Holtz und Jaron Kaiser drückte das Spielgerät zum 2:0 über die Linie. Und noch vor der Pause erzielte der Bremervörder Joel Jokers das 3:0.

Ein wichtiges „zu Null“ für die U17
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es ganz schnell. Anstoß Cuxhaven, Ballverlust, ein schneller Angriff nach vorne und Jaron Kaiser erzielte nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff das 4:0.

„Danach passierte nicht mehr viel. Cuxhaven wollte nicht mehr, und wir haben das Ergebnis verwaltet“, so Weser, der nach dem Abpfiff von einer „sehr überzeugenden Leistung“ seiner Elf sprach. „Das war ein richtig guter Auftritt der ganzen Mannschaft“, so der JFV-Coach nach dem dritten Saisonsieg. „Und schön ist auch, dass wir endlich mal zu Null gespielt haben. Das war wichtig für uns.“