Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U19 des JFV A/O/B/H/H spielt in Halbzeit zwei groß auf

Die U19 des JFV A/O/B/H/H schlug in der Fußball-Regionalliga den Tabellenletzten Hemmingen-Westerfeld deutlich mit 6:1. Der Tabellenzweite enttäuschte aber in den ersten 45 Minuten. Der Trainer kritisiert, mahnt und lobt.

Von Andreas Meier

Der hervorragende Saisonstart, die Lobeshymnen nach dem überragenden 5:0-Erfolg zuletzt über Havelse – all das schien den jungen JFV-Talenten nicht so gutgetan zu haben.

Zumindest sah das Spiel der Gastgeber in der ersten Halbzeit alles andere als ansprechend aus. „In der ersten Halbzeit sind wir nicht gut ins Spiel gekommen“, so Trainer Olaf Lakämper. „Da war wenig Ordnung in unserem Spiel, wenig Stimmung auf dem Platz, und wir haben uns zu viele technische Fehler erlaubt.“

Die Gastgeber führten nach nur 42 Sekunden durch ein Tor von Finn Wendler mit 1:0. „Aber gerade dieser frühe Treffer hat unserem Spiel wohl nicht so gut getan“, so Lakämper. „Wir müssen halt aufpassen, dass der eine oder andere nach diesem tollen Saisonstart nicht abhebt.“

JFV-Kader mit großem Potenzial

Der Gegner war vor dieser Begegnung als Tabellenletzter noch ohne Punkt, aber was das Team von Trainer Lukas Pankow im Verlaufe dieser ersten Halbzeit bot, war aller Ehren wert. „Wir sind nach dem frühen 0:1 wirklich gut zurückgekommen und haben uns den Ausgleich verdient“, meinte der SC-Trainer, dessen Team kurz vor der Pause durch den schnellen Luca Tom Mussmann das 1:1 gelang.

Doch im zweiten Abschnitt wurden die Unterschiede zwischen den beiden Mannschaften allzu deutlich. Lakämper wechselte, brachte zur Pause Lasse Schmidt und Tyler Hellfeier und das Spiel nahm eine ganz andere Richtung. „Allein diese beiden Wechsel haben schon gezeigt, wie viel individuelle Qualität im JFV-Kader steckt. Da konnten wir in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr dagegen halten“, so Pankow.

Pokalspiel in Emden am Mittwoch

Nach dem so wichtigen 2:1 durch Lennard Schnurpfeil in der 52. Minute spielte die Lakämper-Elf ganz groß auf. „Die Mannschaft hat nach der schlechten ersten Halbzeit eine gute Reaktion gezeigt, das Spiel nun bestimmt“, so der JFV-Coach.

Schnurpfeil erhöhte wenig später – Finn Wendler war im Strafraum zuvor umgestoßen worden – per Strafstoß auf 3:1.

Wenig später war Mika Herrmann an der Reihe, erzielte nach einem großartigen Zusammenspiel mit Schnurpfeil und Wendler zunächst das 4:1 und erhöhte nur wenig später sogar noch auf 5:1. Den Schlusspunkt setzte Kevin Müller, der nach einem tollen Pass von Finn Wendler zum 6:1-Endstand traf.

In den nächsten Tagen steht der Tabellenzweite der Regionalliga vor zwei weiten Auswärtsfahrten. Am Mittwoch gastiert der JFV im Pokal bei Kickers Emden. Drei Tage später folgt das Spitzenspiel beim noch ungeschlagenen Tabellenführer Holstein Kiel.

U17 des JFV mangelt es an Konzentration

Die U17 des JFV A/O/B/H/H musste in der Niedersachsenliga mit 1:3 beim VfB Oldenburg die erste Saisonniederlage hinnehmen. „Wir haben wieder die ersten Minuten verschlafen – der ersten und leider auch der zweiten Halbzeit“, so JFV-Coach Matthias Stemmann.

Nach einer Ecke erzielte der VfB bereits in der vierten Minuten das 1:0. Der JFV steigerte sich bis zum Halbzeitpfiff. „Ab der 20. Minute sah unser Spiel ganz ordentlich aus“, so Co-Trainer Torge Wichern. Und wie schon in den ersten beiden Saisonspielen holte der JFV einen Rückstand auf. Kurz vor der Pause setzte sich Lenn Pauly stark auf der linken Seite durch, bediente Jaron Kaiser und dieser erzielte den 1:1-Ausgleich (34.).

Doch dann folgten die Minuten nach der Pause: Nach einem Fehler im Spielaufbau spielte der VfB schnell nach vorn und erzielte fünf Minuten nach Wiederanpfiff das 2:1. Ein Gegentreffer, von dem sich die Gäste nicht mehr so recht erholen sollten. Ein langgezogener Freistoß von Jannek Brinkmann Richtung JFV-Tor besorgte als nicht enden wollender Flatterball kurz vor Ende noch das 1:3. JFV-Keeper Laurin Peschlow versuchte, das Leder noch vergebens abzuwehren.

„Kein Vorwurf an Laurin. Solch ein Gegentor fängst du dir auch nur einmal in der Saison“, so Stemmann, der fortfuhr: „Der Sieg der Oldenburger war verdient. Wir haben zu viele Fehler im Spielaufbau gemacht. Wir kriegen es leider noch nicht hin, auch auswärts unser Spiel durchzuziehen.“

Quelle: Stader Tageblatt