Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Chronik FSJ´ler

Unsere installierten FSJ´ler

Marten Meyer
geb. 14.07.2003

Sportliche Laufbahn:

Ich habe damals im Alter von vier Jahren mit dem Fußballspielen angefangen. Meine komplette fußballerische Jugend verbrachte ich dann im Heeslinger SC. Nach dem letzten Jugendjahr in der U19 schaffte ich den Sprung in den Kader der U23 vom Heeslinger SC. Während meiner Jugendzeit habe ich dann eine Heeslinger Mannschaft als Trainer übernommen. Nach zwei schönen Jahren kam allerdings der Wechsel zum JFV AOBHH, wo ich heute ein Teil des Trainerteams der U14I im Leistungsbereich bin.

Wo spiele ich aktuell?

Heeslinger SC U23 – Bezirksliga

Warum mache ich dieses FSJ?

Diese sieben Monate dienen als praktische Vorbereitung für mein Studium im Sommersemester 2024. Deshalb unterscheidet sich mein FSJ auch im Vergleich zu den anderen. Ich arbeite eng mit der sportlichen Leitung zusammen und bin primär für administrative und organisatorische Bereiche zuständig. Dadurch erhoffe ich mir einen gewissen Vorsprung für das Studium. Was erhoffe ich mir vom FSJ? Eine sehr produktive und erfolgreiche Zeit. Ich hoffe, dass ich viele verschiedene Bereiche kennenlerne, neue Kompetenzen erlerne und viel für meine berufliche Zukunft mitnehmen kann. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass wir als gemeinsames Team sehr viel Freude an der Arbeit haben werden. 

Matti Meyn
24.01.2004

Sportliche Laufbahn:
Mit 5 Jahren den Fußball beim TSV Apensen angefangen
Dort dann lange beim TSV Apensen gespielt
Mit 16 Jahren dann 2 Jahre beim JFV A/O/B/H/H gespielt
Mit 18 der Wechsel zur Herren des TSV Apensen wo ich auch momentan spiele

Warum mache ich ein FSJ:
Hauptsächlich um noch ein weiteres Jahr zu gucken was ich nach der Schule für eine Tätigkeit nachgehe

Was wünsche ich mir vom FSJ:
Ich wünsche mir, dass ich mich Kommunikativ und Sozial nochmals weiterentwickeln kann, zudem das ich viel Spaß haben werde mit meinen Kollegen.

Tom Haas
16.08.2006

Sportliche Laufbahn:

Ich habe 2011 nach der Ballgewöhnung meine sportliche Karriere beim TUS Harsefeld begonnen. Innerhalb des TUS Harsefeld wechselte ich nach 2 Jahren vom 2006er Jahrgang in den 2005er Jahrgang. Von 2018 – 2020 durchlief ich die Jahrgangsmannschaften im Stützpunkt Stade.

Während dieser Zeit wechselte ich zum JFV A/O/B/H/H nach Heeslingen und spielte dort bis 2021 um dann zum JFV Buxtehude zu wechseln. Seit dem August 2023 spiele ich in der Landesliga für den TSV Apensen. Meine Position ist Außenstürmer, vorzugsweise links.

Wo spiele ich momentan

TSV Apensen

Warum mache ich dieses FSJ
Ich mache mein FSJ weil ich gerne auch als Trainer tätig werden möchte um mein fußballerisches Wissen, was ich im Laufe der Jahre gelernt habe, an jüngere weiter zu geben. Ich möchte im Umgang mit Kindern noch viel lernen um dann später im Bereich Erziehung/Sport eine Ausbildung zu machen.

Was wünsche ich mir vom FSJ
Ich möchte mich im Umgang mit Menschen weiter entwickeln und eine interessante Tätigkeit im sportlichen Bereich nachgehen. Ich wünsche mir, dass ich in dem Jahr viel Spaß mit den Kindern und meinen Kollegen haben werde und mich menschlich weiterentwickeln kann.

Jost Brunsen
geb. 16.12.2002

Sportliche Laufbahn:

Meine persönliche Fußballkarriere startete 2007 in Bargstedt. Von einigen Mannschafts- und Trainerwechseln durchzogen verbrachte ich meine fußballerische Jugend dann komplett bei der JSG A/O/B.

Währenddessen probierte ich mit American Football, Tischtennis und Kampfsport weitere Sportarten aus, bin dem Fußball aber immer treu geblieben.

2020 folgte dann bei mir der Sprung in den Herrenbereich, wo ich für die zweite Mannschaft des TuS Eiche Bargstedt mittlerweile meine dritte Saison spiele. Auf dem Feld findet man mich vor allem in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld. 

Wo spiele ich momentan:

TuS Eiche Bargstedt II

Warum mache ich dieses FSJ:

Ich habe mich für ein FSJ beim JFV entschieden, da ich durch meinen Trainerjob beim JFV AOBHH gelernt habe, wie viel Spaß ich an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe.

Dadurch, dass ich in meinem FSJ auch an der Oberschule in Ahlerstedt tätig bin, bekomme ich außerdem schon einige Einblicke in den Schulalltag, um mich so auf mein anschließend geplantes Lehramtsstudium vorzubereiten.

Was wünsche ich mir vom FSJ:

Ich wünsche mir von meinem FSJ, dass ich mich als Trainer und auch persönlich weiterentwickeln kann, viel neues lernen und kennenlernen darf und viel natürlich immer viel Spaß bei der Arbeit.

Marius Franz
geb. 21.11.2002

Sportliche Laufbahn:

2007-2016 Fußball beim TuS Harsefeld/JSG Apensen-Harsefeld

2016-2020 Fußball beim TSV Buxtehude-Altkloster

Zwischenzeitlich 2 Jahre Handball beim TuS Harsefeld sowie in der Kreisauswahl

Wo spiele ich momentan:

Seit August 2020 Fußball bei der 2. Herren des TuS Harsefeld 

Warum mache ich diese FSJ:

Weil ich nach meinem Abitur 2022 nicht sofort in eine Ausbildung oder in ein Studium starten wollte, habe ich mich zu diesem FSJ entschieden. Dadurch habe ich die Möglichkeit, mir über meine Zukunft Gedanken zu machen und dabei die Zeit sinnvoll zu nutzen. Außerdem kann ich mich in diesem FSJ persönlich selbst weiterentwickeln, sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen reifen. 

Was wünsche ich mir vom FSJ:

Ich wünsche mir interessante Arbeit in einem großartigen Team, dabei viel zu erleben und kennen zu lernen und mich selbst weiterzuentwickeln. Ich erhoffe mir, dass wir gemeinsam viel Spaß haben und den JFV mit unseren Tätigkeiten unterstützen und bereichern.

David Weigand
geb. 24.02.2006

Sportliche Laufbahn:

Mit 4 Jahren habe ich beim TUS Harsefeld angefangen Fußball zu spielen. Ab der U 11 habe ich für die JSG Apensen/Harsefeld gespielt. Seit meinem 13. Lebensjahr habe ich dann nur noch beim TSV Apensen gespielt, wo ich auch heute noch spiele. Meine Position ist Torwart.

Wo spiele ich momentan:

U 17 TSV Apensen I

Warum mache ich dieses FSJ:

Ich mache dieses FSJ, um erstmal eine Pause von der Schule zu haben, bevor ich dann nächstes Jahr die FOS Gesundheit und Soziales besuchen werde um meine Fachhochschulreife zu machen. Zudem möchte ich mich in meiner Persönlichkeit weiterentwickeln, mit Kindern arbeiten und mir im sozialen Bereich weitere Fähigkeiten aneignen und Anregungen einholen.

Was wünsche ich mir vom FSJ:

Dass mir dieses Jahr viel Spaß bringt, ich viele nette Menschen kennenlernen darf und ich meine Teamarbeit weiter verstärken kann.

Eva Klintworth
geb.: 28.12.2001

Sportliche Laufbahn:

Mit ungefähr 6 Jahren fing ich an, bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf im Mädchen-Jugendbereich Fußball zu spielen. Nach zahlreichen Trainer- und Positionswechseln im Jugendbereich ging es für mich 2018 in die dritte Frauen vom SV A/O. Dort spiele ich in der Innenverteidigung und bin seit 2020 im Mannschaftsrat aktiv. 

Warum mache ich dieses FSJ? 

Der ursprüngliche Plan ein Au Pair Jahr in den USA zu machen, konnte aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden. Da ich gerne etwas mit Kindern machen wollte, lag es nahe ein freiwilliges Jahr beim JFV zu absolvieren. 

Was wünsche ich mir vom FSJ? 

Ich wünsche mir von dem FSJ, dass ich mich weiterentwickle und mir dieses Jahr bei der Berufswahl sowie beim Berufseinstieg weiterhilft.

Kamil Dudzinski
geb.: 17.06.2003

Sportliche Laufbahn:

2009-2014 beim GKS OLIPMIA GRUDZIADZ (Polen)

2014-2020: Neues Land, Neue Schule, Probleme mit der Sprache deswegen auch Pause mit Fußball

2021: TuS Tiste

Was mache ich im FSJ:

Ich arbeite vormittags in der Oberschule in Ahlerstedt und nachmittags trainiere ich jüngere Mannschaften wie z.B. die kleinen Bambinis oder auch die U10 in Ahlerstedt und Harsefeld.

Was wünsche ich mir vom FSJ:

Ich wünsche mir, dass ich mich weiter als Trainer entwickeln und dabei Spaß haben werde.

Mika Walter
geb.: 15.04.2002

Sportliche Laufbahn:

Meine „Fußballkarriere“ begann im Jahre 2008 mit schlappen 6 Jahren beim JSG A/O/B. Dort bin ich alle Jugendbereiche durchlaufen und bin nun seit 2020 bei der 2. Herren von SV A/O. Im Jugendbereich habe ich bis zur U18 Rechtsverteidiger gespielt und wurde dann zum Innenverteidiger umfunktioniert. Diese Position spiele ich jetzt auch im Herrenbereich.

Was mache ich im FSJ:

Im FSJ arbeite ich viel mit Jugendlichen zusammen. Das bedeutet, dass ich vormittags bis nachmittags in der Oberschule in Ahlerstedt bin und dort die Lehrer*innen beim Sport-Schwimmunterricht unterstütze oder Pausenangebote für die Schüler*innen anbiete. Danach geht es dann für mich zum Training. Ich trainiere mehrere Jugendmannschaften vom JFV wie z.B. die kleinen Bambinis oder die U17 III.

Das selbstständige Arbeiten kommt aber auch nicht zu kurz. Zwischen den Trainingseinheiten kümmere ich mich nämlich um Projekte wie die Instagram- oder Facebookseite vom JFV.

Was wünsche ich mir vom FSJ:

Ich wünsche mir vom FSJ, dass ich mich in den Bereichen Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen weiterentwickle und dass ich in das „richtige“ Arbeitsleben eingeführt werde. Na klar darf der Spaß auch nicht fehlen!

Tim Thesen
17 Jahre alt

Sportliche Laufbahn:

Meine fußballerische Laufbahn begann mit 4 Jahren 2010 beim „TuS Harsefeld“, danach spielte ich von 7-10 J. beim Talente Team vom „HSV“. Nach den tollen Erfahrungen beim HSV pausierte ich dann 3 Jahre, da ich eine andere Sportart ausübte (Eishockey). Mit 13 fing ich dann wieder bei der „JSG Apensen/Harsefeld“ an zu spielen, wo ich aber nur eine Saison lang spielte, weil ich dann zum „VFL Güldenstern Stade“ wechselte und dort bis diesen Sommer meine Fussballschuhe schnürte. Heute kicke ich in der U18 vom „JFV A/O/B/H/H“, bin dort Kapitän und spiele auf der 6er und 10ner Position.

Meine Aufgaben beim FSJ:

Im FSJ habe ich viel mit Kinder und Jungendlichen zu tun, da ich Nachmittags in der Grundschule am Feldbusch in der Hausaufgabenbetreuung und Hort tätig bin. Außerdem biete ich dort verschiedene AG´s an. Nach der Schulzeit traniere ich verschiedene Jugengmanschaften vom JFV wie z.B die Bambini, die U9 und die U11 I. Vormittags bin ich in der TuS Geschäfstelle und arbeite dort mit anderen FSJ´ler an verschiedene „Projekten“.

Was wünsche ich mir von FSJ:

Vom FSJ wünsche ich mir das ich meine Kommunikations, Handlungs- und Sozial Kompetenz weiter entwickelt wird und das ich ins Arbeitsleben eingeführt werde.

Unsere derzeit installierten FSJ´ler

Malcolm Brunkhorst
Geb. 06.09.2000

Sportliche Laufbahn:

Im Jahre 2006 begann meine sportliche Karriere im Heimatverein TSV Buxtehude/Altkloster. Dort habe ich 9 Jahre gespielt mit Höhen und Tiefen. Anschließend im Jahre 2015 wechselte ich zum damaligen Jugendförderverein JFV Stade. Bis zum Ende der Jugend verbachte ich meine Zeit beim jetzigen VFL Güldenstern Stade, sodass ich in der U19 7-Mal, als Rechtsverteidiger, für die erste Herren aushelfen durfte. 2019 kam der Sprung aus der Jugend in den Herrenbereich, wo ich letztendlich zum SV Ahlerstedt/Ottendorf gewechselt bin.

Wo spiele ich momentan:

Heute spiele ich in der ersten Herren bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf und werde dort als rechter Mittelfeldspieler oder als Rechtsverteidiger eingesetzt.

Warum mache ich ein FSJ:   

Ich mache das FSJ um meine sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln und um gleichzeitig den perfekten beruflichen Einstieg zu finden.

Was wünsche ich mir vom FSJ:        

An erster Stelle darf der Spaß auf jeden Fall nicht vergessen werden, denn ohne Spaß lässt sich nicht gut arbeiten und zudem natürlich auch mich Sozial weiterzuentwickeln. Andererseits natürlich berufliche Erfahrung zu sammeln und einen guten beruflichen Einstieg zu haben.            

Noah Weigand
Geb. 17.03.2004

Sportliche Laufbahn:

Mit 4 Jahren habe ich im TuS Harsefeld angefangen, Fußball zu spielen. Ab der U12 habe ich für die JSG Apensen/Harsefeld gespielt. Vor der Saison der U14 bin ich zum JFV A/O/H gewechselt und war dort bis zur U16 im Einsatz. Ab dieser Saison spiele ich für den JFV A/O/B/H/H.

Wo spiele ich momentan:

JFV A/O/B/H/H U17 I

Warum mache ich ein FSJ:

Ich mache ein FSJ, da ich mich nach der Schule noch nicht für eine berufliche Richtung entscheiden konnte und diese Stelle mir die Möglichkeit gibt, mein Hobby mit dem Alltag zu verbinden.

Was wünsche ich mir vom FSJ:

Ich wünsche mir, dass ich mich durch die unterschiedlichen Aufgaben persönlich weiterentwickle wie z.B. in der Kommunikation und der Organisation.

John – Niklas Corleis
Geb. 28. Juni 2004

Sportliche Laufbahn:

Mit 6 Jahren angefangen Fußball zu spielen im Tus Harsefeld

Mit 12 Jahren in die Jugendsportgemeinschaft Apensen/ Harsefeld gegangen und dort 3 Jahre Fußball gespielt

Dann mit 15 Jahren, 1 Jahr lang im TSV Apensen Fußball gespielt

Und jetzt mit meinem 16 Lebensjahr bin ich wieder nach Harsefeld gewechselt und bin in den JFV gekommen

Wo spiele ich momentan:

In der U 17 II in dem Verein A/O/B/H/H

Warum mache ich diese FSJ:

Ich mache das FSJ, hauptsächlich um 1 Jahr zu überbrücken und um mich bei vielen Sachen wie Kommunikation und Sozial weiter zu entwickeln.

Was wünsche ich mir vom FSJ:

Ich wünsche mir von dem FSJ, dass ich mich Weiterentwickeln kann und mich sehr häufig in viele Sachen integrieren kann und das ich über dem Jahr verteilt sehr viel Spaß mit meinem Mentor und meinen Kollegen haben werde.

Jetzt schon als FSJ´ler beim JFV AOBHH für die neue Saison 2024/2025 bewerben.

Ansprechpartner:

Tanja Schroten, schroten(at)jfv-aobhh.de