Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U17: A/O/Heeslingen bleibt nach 5:2 in Emden vorne

U17 des JFV gewinnt packendes Niedersachsenliga-Spitzenspiel

EMDEN. Die U17 des JFV A/O/Heeslingen bezwang in einem hochklassigen Match den BSV Kickers Emden mit 5:2 (2:0) und bleibt Tabellenführer der Niedersachsenliga. „Ganz ehrlich: Unser Sieg ist mit Sicherheit zu hoch ausgefallen“, so JFV-Coach Tjorben Becker. „Emden war so ein starker Gegner. Wir mussten bis zum Schluss alles geben, um uns hier durchzusetzen. Das Spiel hätte auch genauso gut 5:4 ausgehen können.“

Was sich im Emdener Stadion am Sielweg abspielte, war von Beginn an hochklassiger Fußball. Beide Teams schenkten sich nichts. „Wir mussten hier wirklich 80 Minuten lang bis zum Anschlag gehen“, so Becker, dessen Team in der zehnten Minute in Führung ging. Torjäger Justin Spremberg traf mit einem Flachschuss aus 16 Metern zum 1:0 für den JFV. „Ein tolles Tor“, lobte Becker.

Wenig später erhöhte Jalte Röpe aus 20 Metern auf 2:0 für die Gäste. Die Begegnung ließ sich also ziemlich gut an für die Becker-Elf. „Wir durften hier aber keinen Moment nachlassen“, so Becker. „Immer wenn wir einen Moment lang nur 99 Prozent gegeben haben, wurde der Gegner gefährlich.“ So auch kurz nach der Pause, als Rico Rieger auf 1:2 für Emden verkürzte (43.).

Wichtiges Spremberg-Tor
In der entscheidenden Phase nach Wiederanpfiff traf aber erneut Justin Spremberg. Nach einem Konter spielte Spremberg noch BSV-Keeper Marvin Utzelmann aus und erzielte aus spitzem Winkel das so wichtige 3:1 (57.). Und dann hatten die beiden Fast-Namensvettern Luka Papke und Luca Pape ihren Auftritt. Der eine – Luka Papke – wurde im Emdener Strafraum gefoult, der andere – Luca Pape – verwandelte den fälligen Elfmeter zum 4:1 (72.).

Doch die Kickers gaben sich auch jetzt nicht auf. Dirk Frerichs verkürzte fünf Minuten vor dem Ende noch auf 2:4 (75.). Aber in der Schlussminute gelang Fabio Gerke nach einem schönen Pass von Luka Papke, der in dieser Situation auch selbst hätte treffen können, das 5:2.

„Müssen Spannung halten“
„Die Mannschaft hat heute eine tolle Moral gezeigt. Fünf Tore bei so einem starken Gegner zu erzielen, spricht für sich“, so Becker, dessen Team nach vier Siegen in vier Spielen die Tabelle anführt. „Wir haben mit Havelse und Emden dabei auch zwei Spitzenteams geschlagen. Das ist alles schön und gut. Aber nun müssen wir auch die Spannung aufrechterhalten. Das wird die besondere Herausforderung in den nächsten Saisonwochen und -monaten sein“, so der Coach. (am)

Quelle: Zevener Zeitung / Andreas Meier