Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U17 des JFV A/O/B/H/H zeigt Glanzleistung und schlägt den Tabellenführer

Sie können es also doch noch – und wie! Die U17 des JFV A/O/B/H/H schlug in der Niedersachsen-Liga den bisherigen Tabellenführer TSV Havelse mit 3:1. Die Treffer für den Gastgeber erzielten Finn Wendler (2) und Luca Daginnus.

Von Andreas Meier

„Glückwunsch an den JFV“, so Havelses Trainer Murat Arslan nach dieser intensiven Begegnung. „Ich kann meinem Team wirklich keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben alles versucht. Das war heute wirklich ein Top-Spiel, und wir haben leider am Ende gegen einen ganz starken Gegner eine Niederlage hinnehmen müssen.“

Es war tatsächlich eine große Leistung der Gastgeber. „Nach den ganzen Enttäuschungen der letzten Wochen war das ein herausragender Auftritt, eine große Teamleistung“, freute sich Trainer Lukas Höft. „Es war ein hochverdienter Sieg.“

Die Höft-Elf spielte ja nicht gegen irgendein Team, sondern gegen den Tabellenführer, der bis zu diesem Spiel eine herausragende Rückrunde hingelegt und noch vor zwei Monaten den JFV selbst mit 5:1 auseinandergenommen hatte.

Zwei Offensivkräfte gemeinsam

Finn Wendler brachte die Gastgeber nach einem schönen Zuspiel von Luca Daginnus früh in Führung. Überhaupt bestimmte der JFV diese Begegnung, hätte bis zur Pause noch weitere Treffer erzielen können.

Kurz nach der Pause gelang Bosse Mikko Bujalla, der auch schon im Hinspiel getroffen hatte, mit einer unhaltbaren Bogenlampe per Kopf der Ausgleich.

„Da hatte ich schon die Befürchtung, dass das Spiel kippt“, so Höft. „Aber die Jungs haben sofort die Kurve gekriegt.“

Die Gastgeber hatten in der Folgezeit Chancen durch Luca Daginnus und Finn Wendler und vier Minuten vor Ende machten es die beiden Offensivspieler gemeinsam: Nach einem langen Ball legte Wendler quer auf Daginnus, der umspielte noch einen Gegenspieler und traf zum 2:1 für den JFV. Es war das 16. Saisontor des JFV-Angreifers in dieser Spielzeit.

Keine realistischen Aufstiegschancen

Und auch das dritte Tor gehörte den beiden Angreifern: In der Schlussminute zirkelte Luca Daginnus einen Freistoß Richtung TSV-Tor. Der Ball traf die Latte, sprang zurück und da stand Finn Wendler und bugsierte das Spielgerät per Kopf zum 3:1 ins Netz.

Das Höft-Team verkürzte damit den Rückstand in der Tabelle auf den TSV Havelse (44 Punkte), der durch diese Niederlage hinter HSC Hannover (45 Punkte) und Göttingen 05 (44 Punkte) auf Platz drei zurückfiel.

Kann der JFV vielleicht doch noch ins Titelrennen eingreifen?

„Realistisch betrachtet, kommt der Sieg für uns etwas zu spät, um noch ganz oben anzugreifen“, so Höft, dessen Team am nächsten Samstag beim Abstiegskandidaten Kickers Emden gastiert.

Quelle: Stader Tageblatt