Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U17 des JFV A/O/B/H/H weiter in Erfolgspur – Schon Rang zwei

Die Junioren schlugen in der Niedersachsen-Liga Eintracht Northeim mit 3:0 (1:0). Für den stark aufspielenden Tabellenzweiten trafen Joel Jokers, Vincent Haneke und Muktari Yumusah.

Manchmal ist der Fußballsport ja nicht so gerecht: Da spielst du gut, bringst deine Leistung, im Mittelpunkt stehen aber meistens andere Spieler, die auf anderen – zentraleren – Positionen spielen, Stürmer oder Torhüter zum Beispiel.

Außenverteidiger dagegen, so wichtig diese Position auch ist, bekommen in der Regel weniger Beachtung. Beim 3:0-Erfolg des JFV gegen Northeim war das anders, denn die beiden Außenverteidiger Vincent Haneke und Muktari Yunusah waren die Matchwinner in dieser Partie.

Gästetrainer sieht sein Team auf Augenhöhe

Doch der Reihe nach: In Heeslingen entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine umkämpfte, in manchen Phasen sogar hochklassige Partie. „Es war ein sehr gutes Spiel“, so Gästetrainer Florian Härtel. „Wir waren in dieser ersten Halbzeit auf Augenhöhe.“

Doch kurz vor der Pause sollte sich die erste entscheidende Szene dieser Begegnung abspielen. Nach einem Pass von Jaron Kaiser traf Joel Jokers den Ball eigentlich gar nicht richtig, oder man kann vielleicht sagen genau richtig, denn das Leder kullerte zum 1:0 für den JFV über die Torlinie (36.).

Rote Karte für die Gäste nach einer Notbremse

Nach einer Notbremse am starken Jaron Kaiser sah Lenny Jakobeit kurz nach der Pause die Rote Karte (48.). Nun sprach natürlich noch mehr für den JFV – eigentlich fast alles. „Jetzt wurde es ganz schwer für uns“, so Härtel, dessen Team – trotz der Unterzahl – versuchte, weiter nach vorn zu spielen. „Das ist uns auch relativ gut gelungen – solange eben bei uns, wir hatten mehrere angeschlagene Spieler – die Kraft reichte“, so der Eintracht-Trainer.

Große Auftritte der beiden Außenverteidiger

Doch – trotz aller Bemühungen des Gegners aus Northeim – die entscheidenden Szenen sollten sich auf der anderen Seite des Platzes abspielen, und hier hatten nun die beiden JFV-Außenverteidiger ihre großen Auftritte.

Zunächst Vincent Haneke, der nach einem tollen Alleingang das 2:0 für die Gastgeber erzielte (62.). Nur sechs Minuten später war Muktari Yunusah an der Reihe. Nach einem Zuspiel von Jaron Kaiser traf Yunusah zum 3:0-Endstand (68.).

„Wir haben in diesem Spiel sehr wenig zugelassen, standen sehr stabil. Das war echt gut“, so der zufriedene JFV-Coach Matthias Stemmann zur „Zevener Zeitung“. Sein Team verbesserte sich hinter dem dominierenden Tabellenführer Eintracht Braunschweig auf Rang zwei in der Tabelle, trifft am kommenden Freitag auf den JFV Cuxhaven.

Quelle: Stader Tageblatt