Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U17: 5:2-Sieg zum Saisonauftakt

U17-Team des JFV A/O/B/H/Heeslingen zeigt souveräne Leistung in der Regionalliga

Nettelnburg-Allermöhe. Saisonauftakt nach Maß für die U 17 des JFV A/O/B/H/H. Der Fußball-Regionalligist setzte sich beim SV Nettelnburg-Allermöhe auf Kunstrasen mit 5:2 (2:1) durch und stürmte an die Tabellenspitze. Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber wackelte das Team nur kurz, nahm den spielerischen Faden wieder auf und bot eine starke Leistung.

Selbstvertrauen sieht anders aus. Nicht die Truppe von Heim-Coach Rico Baltruschat blies von Beginn zum Angriff, es waren die Gäste, die Offensivakzente setzten. Und das sah in Hälfte eins spielerisch richtig gut aus. „Der Gegner zog sich zurück, setzte auf Konter“, sagte Coach Alexander Weser, dessen Elf auf dem kleinen Kunstrasenplatz Ball und Gegner geschickt laufen lies. Das mögliche 1:0 verpassten Lukas Meyer, der als Zehner agierte, und Stürmer Yonas Benecke. Dann wurden die Offensivbemühungen belohnt und Innenverteidiger Leonardo Elfhalafwy staubte nach einem Eckball zur Führung ab (29.). Es folgte mit dem 2:0 ein Tor aus dem Lehrbuch (36.). Nach einem Steilpass auf Kilian Labott legte der Sechser perfekt für Tyler Hellfeier auf, der unhaltbar abschloss (36.). „Das war eine super Kombination mit einem klugen Laufweg von Tyler“, lobte Weser, dessen Truppe eine höhere Führung mit in die Pause hätte nehmen können.

Die verpassten die Gäste und mussten nach dem Wiederanpfiff bange Minuten überstehen. Denn Mustafa Ali verkürzte nach schwachem Klärungsversuch der Abwehr auf 1:2 (46.). Dann lag der Ausgleich in der Luft, als Schiedsrichter Bastian Basler auf den Punkt zeigte. Der sonst so sichere Torhüter Michel Dorow hatte den gegnerischen Stürmer von den Beinen geholt (52.). Doch die Nummer eins machte ihren Fehler wieder gut, hielt den Strafstoß bravourös.

„Das sorgte für frische Kräfte, plötzlich hatten wir wieder alles unter Kontrolle“, so Weser, der in der 60. Minute das 3:1 notierte. Nach Freistoß von Meyer düpierte Enes Badur seinen Gegenspieler und schloss überlegt ab. Danach kam von den Gastgebern kein Aufbäumen mehr, sie mussten zwei weitere Tor schlucken (76./77.). Beim 4:1 tankte sich Badur bis zur Grundlinie durch, legte perfekt für Spitze Benecke auf.

Und nur eine Zeigerumdrehung später stand der Angreifer erneut im Fokus, luchste seinem Gegner die Kugel ab und traf ins kurze Eck. „Die Mannschaft hatte in der ersten Halbzeit 75 Prozent Ballbesitz, hat guten Fußball gespielt. Der Sieg war verdient“, lobte Alexander Weser.

Quelle: FuPa / Zevener Zeitung / Manfred Krause