Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Sieg im Topspiel: U19-Fußballer der JFV A/O/B/H/H vor Regionalliga-Aufstieg

Jubel in Ahlerstedt: Mathis Meyer schießt die JFV A/O/B/H/H zum Sieg gegen Lüneburg. Foto: Struwe/picselweb.de


Titel und Aufstieg zum Greifen nahe. Die U19 des JFV A/O/B/H/H hat sich in der Fußball-Niedersachsenliga gegen den MTV Treubund Lüneburg mit 1:0 (0:0) durchgesetzt. Joker Mathis Meyer sorgte für Feierstimmung.

Von Manfred Krause

Das erhoffte Spitzenspiel war es nicht, boten doch beide Seiten spielerische Magerkost. Die Gastgeber schafften es nicht, Akzente zu setzen und liefen dem Gegner hinterher. Die Möglichkeit zur Führung hatte dennoch die Lakämper-Elf, doch Keeper Jonne Laczka boxte einen Kopfball von Louis Helwig aus den Winkel (25.). Und auf der Gegenseite war es JFV-Torhüter Leander Hoppenrath, der gegen Leo Grams per Fußreflex das 0:1 vereitelte und dann Glück hatte, dass ein Schuss von Jonas Braun an die Latte flog (35./38.)

„Ich bin schon lange nicht mehr so viele Kilometer gelaufen“, kommentierte Fabio Gerke. Der Ostereistedter agierte in Hälfte zwei in der Spitze, lief die Verteidiger an, ackerte nach hinten und stand immer wieder im Fokus. „Wir haben die zweite Halbzeit dominiert und nichts zugelassen“, lobte Coach Olaf Lakämper, der mit Mathis Meyer seinen Match-Winner einwechselte (45.).

Der Offensivspieler scheiterte zuerst am MTV-Keeper (60.). Doch im zweiten Versuch stach der Joker (71.). Zunächst fischte Keeper Laczka den Ball von Kapitän Patrick Böhmker aus dem Eck, den abgewehrten Schuß hämmerte Meyer zum Siegtor ins Glück.

23.04.2022, Junioren, U19, Fussball, Niedersachsenliga, 11. Spieltag, Saison 21/22, NFV, JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Heeslingen/Harsefeld, MTV Treubund Lüneburg, Stadion im Auetal, Ergebnis 1:0

A/O/B/H/H-Junioren mit sechs Punkten Vorsprung bei noch drei Spielen

„Wir waren zunächst die bessere Mannschaft, haben die zweite Halbzeit komplett abgegeben“, ärgerte sich MTV-Trainer Michael Zerr. „In der zweiten Halbzeit haben wir uns deutlich gesteigert und verdient gewonnen“, meinte Gerke, der sich nach schwierigen Monaten ins Team zurückgekämpft hat und zur festen Größe geworden ist.

Den Regionalliga-Aufstieg wird sich seine Elf bei sechs Punkten Vorsprung, dem besseren Torverhältnis in drei Rest-Spielen nicht mehr nehmen lassen. Damit würde die Truppe nach dem Regionalliga-Aufstieg 2013 von Trainer-Legende Jörg Steffens erneut Vereinsgeschichte schreiben. Damals mit Talenten wie Arne Exner, Nico Finke, Darvin Stüve, Lennart Lahde, Enis Busch und Raphael Balzer.

Quelle: Stader Tageblatt | Foto: Jörg Struwe