Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Meister ins Wanken gebracht

HEESLINGEN. Den Regionalliga-Meister an den Rand einer Niederlage gebracht, aber trotzdem am Ende unglücklich verloren. Die U17 des JFV A/O/Heeslingen verlor gegen den VfL Wolfsburg II mit 1:2 (0:1).

JFV A/O/Heeslingen U17 – VfL Wolfsburg II 1:2

„Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele gegen diesen Gegner. Das waren zwei Begegnungen, die hatten ganz spezielle Momente, aus denen meine Jungs lernen können“, so VfL-Coach Rajko Fijalek. „Heeslingen hat heute wieder gezeigt, dass die Mannschaft zurecht zu den Spitzenteams der Liga zählt.“

In der Tat spielten den Gastgeber gegen den bereits als Meister feststehenden VfL großartig auf. Bereits in der Anfangsphase hatte Jan Friesen die große Möglichkeit den JFV in Führung zu bringen, scheiterte aber an Gäste-Keeper Niklas Wienhold (19.).

Man sah, die Viol-Elf wollte unbedingt ihre Chancen auf den Relegationsplatz bewahren. „Die Mannschaft hat Dampf gemacht, sich Chancen erarbeitet. Ich denke, von der Spielanlage her waren wir heute besser“, so Trainer Yannick Viol.

Kurz vor der Pause kam es aber vor gut 150 Zuschauern zu einer folgenschweren Aktion: Luca Althausen verlor den Ball an der Strafraumgrenze an Arbnor Abazaj, der legte quer auf Junioren-Nationalspieler Timon Burmeister und dieser erzielte das 1:0 für die Gäste (40.).

JFV steigert sich

Im zweiten Abschnitt – und da zeigte sich die ganze Klasse der Gastgeber – wurde der JFV noch stärker und bestimmte nun die Partie gegen den Bundesliga-Nachwuchs, der in dieser Saison nur zwei Niederlagen hinnehmen musste. Jan Friesen erzielte nach Vorarbeit von Maximilian Köhnken den Ausgleich (46.) und auf einmal schien alles möglich zu sein.

Das Viol-Team hatte in der Folgezeit große Möglichkeiten durch Jan Friesen (52.), der den Pfosten traf, den eingewechselten Melvin Boie (62.), Phil Sarrasch (65.) oder auch Felix Poschmann (68.). „Ich glaube, wenn die Gastgeber etwas stärker im Abschluss gewesen wären, hätten sie heute gewinnen können“, so Gästetrainer Fijalek.

Aber dann folgte die 71. Minute: Eckball für die Gäste, der an diesem Nachmittag ohnehin sehr unsichere JFV-Keeper Jakob Bertog sprang am Ball vorbei und Auswahlspieler Marcel Beifus drückte das Leder zum 2:1-Siegtor für den VfL über die Linie. „Das war leider ein ganz klarer Torwartfehler“, so Trainer Yannick Viol. „Aber trotz der Niederlage ein großes Kompliment an die Jungs. Sie haben ein mitreißendes Spiel geboten. Von der Spielanlage her war das total gut.“

Wie steht es aber nun um die Chancen, noch an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teilzunehmen? Die beiden Erstplatzierten, Wolfsburg II und Bremen II, dürfen nicht aufsteigen, dahinter folgen der VfL Osnabrück (49 Punkte), der SC Borgfeld (47) sowie A/O/Heeslingen (44) und Meppen (43).

„Nach allem was man so hört, möchte Borgfeld doch seine Chance nutzen, an der Relegation teilzunehmen. Sie sind aus meiner Sicht zu 90 Prozent durch. Aber ob wir nun am Ende den Relegationsplatz erreichen oder auch nicht: Wir spielen die beste Saison der Vereinsgeschichte und es wäre ein toller Abschluss, wenn wir am Ende der Spielzeit als Aufsteiger unter den ersten Fünf landen würden“, so Viol.