Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

D-Juniorinnen gewinnen die Bezirksmeisterschaft

Die Bezirksmeisterschaft am 19.06.22 in Osterholz war für die D-Mädchen des JFV A/O/B/H/H Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt einer langen Fußball-Saison.

Auf der Anlage des ATSV Scharmbeckstotel wurden in zwei 5er-Gruppen zunächst die vier Halbfinalteilnehmer ermittelt. Die Mädchen der MSG Erbstorf/Brietlingen stellten unsere die Spielerinnen bereits im ersten Spiel vor eine schwere Aufgabe. Trotz einiger guter Torchancen für A/O/B/H/H in der Schlussphase des Spiels blieb es bei einem 1:1-Unentschieden zum Auftakt.

In den folgenden Spielen wurden die Torgelegenheiten konsequenter genutzt. Mit einem 3:0 gegen den TuS Fleestedt und einem 2:0 gegen die Mädchen der JSG BöLaHe war der Gruppensieg in Sichtweite. Gegen den Fall des Gastgebers ATSV wurde auch das letzte Gruppenspiel mit 2:1 gewonnen und damit der Halbfinaleinzug erreicht. Der Gegner im Halbfinale hieß SV Eintracht Lüneburg. Trotz spielerischer Vorteile für A/O/B/H/H ergaben sich nur wenige echte Torchancen, so dass das Halbfinale im Achtmeterschießen entschieden werden musste. Nach jeweils einem Fehlschuss ist es eine Parade der A/O/B/H/H-Torhüterin Helena Mügge, die das Achtmeterschießen zu Gunsten des Teams aus dem Kreis Stade entscheidet.

Im Finale war erneut die starke Mannschaft der MSG Erbstorf/Brietlingen der Gegner. Einen vor dem Strafraum geklärten Ball der guten Erbstorfer Torhüterin nimmt Emilia Hahn mit dem linken Fuß kurz hinter der Mittellinie volley und trifft früh zur 1:0-Führung. Doch mit fortschreitener Zeit kippt das Spiel in Richtung der Mädchen aus dem Heide-Wendland-Kreis. Nach schöner Kombination fällt der nicht unverdiente 1:1-Ausgleich und das Achtmeterschießen muß in einem spannenden Finale die Entscheidung über den Meistertitel bringen. Alle drei A/O/B/H/H-Schützinnen (Bente Löhden, Paula Benecke, Marie Ernst) verwandeln konzentriert und sicher, so dass Erbstorf/Brietlingen mit dem dritten Schuss treffen muss. Erneut ist es jedoch Helena Mügge, die den Achtmeter abwehrt und unmittelbar danach zum Mittelpunkt der jubelnden A/O/B/H/H-Mädchen wird.