Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Ahrenswohlderin feiert „historischen Triumph“

Was für ein besonderer Erfolg. Kaya Schmetgens, die beim Jugendförderverein A/O/B/H/H in der U15-Mannschaft spielt, gewann mit der niedersächsischen Auswahl den Länderpokal in Duisburg.

Ahlerstedt. on einem „historischen Triumph“ war auf der NFV-Homepage die Rede. Die U16-Juniorinnen gewannen den ersten Titel beim Länderpokal im weiblichen Bereich für eine niedersächsische Auswahl seit 23 Jahren. Und mit dabei war mit Kaya Schmetgens auch eine Spielerin des JFV A/O/B/H/H.

Im entscheidenden Spiel um den Turniersieg bezwang die niedersächsische Auswahl Bayern mit 2:0, sicherte sich damit den Titel. „Bei aller gebotenen Bescheidenheit sage ich: Die beste Mannschaft hat gewonnen. Wir mussten in vier Spielen nur ein Gegentor hinnehmen. Die Mädels haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Es hat einfach alles prima gepasst. Es waren, und das darf man an dieser Stelle auch einfach mal sagen, geile fünf Tage“, bilanzierte NFV-Verbandssportlehrer Thomas Pfannkuch.

Für Kaya Schmetgens war es das zweite Finale um den Länderpokal

Kaya Schmetgens war schon zwei Jahre zuvor dabei, als Niedersachsen im Endspiel um den U14-Länderpokal noch mit 0:3 gegen Bayern verlor. Nun gelang die Revanche – und damit der ganz besondere Coup. „Die Freude war bei uns allen sehr groß“, so die aus Ahrenswohlde stammende Kaya Schmetgens, die hauptsächlich bei den Jungen in der erfolgreichen U15 des JFV spielt.

Wir als JFV freuen uns natürlich sehr für Kaya“, so U15-Trainer Sebastian Schlüter über seine Spielerin, die noch in der Hinrunde mit Verletzungen zu kämpfen hatte und zwei Monate aussetzen musste. „Dass Kaya für den betriebenen Aufwand jetzt auch noch mit dem Gewinn des Länderpokals belohnt wurde, hat sie sich absolut verdient“, so der Hesedorfer weiter.

Neben Schmetgens spielten sich auch andere Talente aus dem Elbe-Weser-Dreieck in den Vordergrund. Lotta Wrede (TSV Bardowick) wurde zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Janne Buck (FC Geestland) nimmt mit dem Jahrgang 2009 an der Länderspielreise nach Ungarn teil.

Quelle: Stader Tageblatt