Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

A/O/Heeslinger U19 nicht mehr Tabellenführer

Gerechtes 1:1 in Lüneburg

Lüneburg. Die U19 des JFV A/O/Heeslingen erzielten im Spitzenspiel der Niedersachsenliga gegen den MTV Treubund Lüneburg ein 1:1 (1:0). Der als Tabellenführer angereiste JFV bestimmte in einer spielerisch starken Partie die erste Halbzeit, nahm ein verdientes 1:0 mit in die Pause. Dann waren es aber die Gastgeber, die die Akzente setzten. In den Schlussminuten hätten dann beide Seiten noch einen Sieg landen können.

„Wir hatten nach anfänglichem Abtasten mehr Ballbesitz, schafften es allerdings nicht, zwingend zum Abschluss zu kommen“, so Trainer Klaas Knaack, der in der 29. Minute die verdiente Führung durch Luca Dosse notierte. Der Torschütze düpierte zunächst einen Verteidiger, spielte Torhüter Kilian Blanke aus und schob die Kugel ins leere Tor. „Das war eine schöne Einzelleistung von Luca“, lobte Knaack. Dann hätte Olivier Fabiszewski einen 2:0-Pausenstand herstellen können, traf aber nur den Pfosten. Dosse zeigte sich überrascht und setzte den Abpraller neben das Tor (40.).

Verdienter Ausgleich
„Das gegnerische 1:0 war verdient, doch unser 1:1 genau so“, sagte MTV-Trainer Michael Zerr, dessen Mannschaft in Hälfte zwei endlich zu ihrem Spiel fand und durch Stürmer Valentin Schulz den Ausgleich erzielte (70.). Danach hatte A/O/Heeslingens Felix Poschmann nach einem Zuspiel aus der Abwehr freie Bahn, wunderte sich allerdings darüber, dass Schiedsrichter Niklas Requardt kein Abseits pfiff – und schob den Ball am leeren Tor vorbei (75.). „Poschi stand weit im Abseits, doch der Pfiff blieb aus“, so Knaack.

Die Schlussminuten waren dann nichts für schwache Nerven, denn beide Seiten kamen zu guten Abschlüssen. „Das Spiel hätte durchaus 4:4 ausgehen können. Auch ein Sieg war für beide Seiten möglich“, so Knaack. In der 90. Minute war es Fabiszewski, der freistehend das 2:1 vergab (90.). Beim anschließenden Konter reagierte JFV-Keeper Jakob Bertog glänzend gegen Schulz und hielt damit einen Punkt fest. „Ich bin mit dem Punktgewinn zufrieden“, so Klaas Knaack, dessen Team damit die Tabellenführung aber erst einmal wieder an den JFV RWD Rehden abgeben musste, der mit 2:0 gegen Blau-Weiß Lohne gewann. (mk)