Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Viol-Team soll die Vorgaben umsetzen

Ahlerstedt. Abstiegskampf pur für die U 17 des JFV A/O/Heeslingen, die beim Eimsbütteler TV antreten muss. Der Regionalligist bekommt stets einen guten Match-Plan vom Trainer-Duo Yannik Viol und Robin Cordes an die Hand, schafft es aber zu selten, die Vorgaben umzusetzen.

Die Bilanz der Rückrunde ist erschreckend: Aus fünf Spielen gab es nur ein Pünktchen, der Absturz auf einen Abstiegsplatz ist die Konsequenz. Das Hinspiel gegen Eimsbüttel ging mit 0:2 verloren. „Wir sind zwei Mal ausgekontert worden, hätten selbst drei Tore machen müssen“, unterstreicht Viol, der seine Truppe vor dem wegweisenden Spiel akribisch vorbereitet hat.

Es gibt aber zu viele Baustellen. Denn nicht nur der Abschluss ist ein Problem. Auch das Herausspielen von Chancen zählt nicht gerade zu den Stärken des Mittelfeldes um Taric Pepic. Eine Führung hat zudem Seltenheitswert, dafür führen individuelle Fehler zu Gegentoren. „Die Eimsbütteler zählt für mich nach den NLZ-Teams zu den besten der Liga. Die Sturmspitze ist ein Killer-Typ, doch auch in den anderen Mannschaftsteilen gibt es überdurchschnittliche Kicker“, so Viol, der fordert: „Wir müssen mit viel Leidenschaft Fußball spielen, alles investieren, die Vorgaben umsetzen. Dann platzt endlich der Knoten.“ Da ist sich der Coach sicher, der personell allerdings große Probleme hat, denn hinter einem halben Dutzend Spielern steht ein Fragezeichen. Für Jakob Schuback (Mittelfußbruch) ist die Saison gelaufen, zudem wird der angeschlagene Jan Trost schmerzlich vermisst. (mk)