Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U17 von A/O/B/H/H wird immer mehr zum Titelaspirant

Die U17 des JFV A/O/B/H/H hat auch die Nuss BSC Acosta Braunschweig geknackt. Das Höft-Team setzte sich in einem kampfbetonten Spitzenspiel der Fußball-Niedersachsenliga souverän mit 3:0 (0:0) durch und hält den Platz an der Sonne.

Von Manfred Krause

Die Acosta-Torjäger Pelle Blaukat und Felix Pöhling wurden von Beginn an durch die Viererkette um Felix Kypta an die Kette gelegt und bekamen keinen Stich. Dafür ergriffen die Gastgeber sofort die Initiative und erspielten sich Hochkaräter im Minutentakt. „Wir haben uns einige gute Chancen erarbeitet, diese leider nicht konsequent genutzt“, räumte Ergänzungsspieler Jonas Herold ein, der viel Ballbesitz und Einbahnstraßenfußball sah.

Den ersten Hochkaräter vergab Maximilian Kleinschmidt, scheiterte an Keeper Mika Twardoch. Danach stand Finn Wendler gleich drei Mal im Fokus, brachte die Kugel freistehend aus Nahdistanz aber nicht über die Linie (7./11./23.). Es war nicht der Tag des Torjägers, der nach klugen Zuspielen der Außenbahnspieler Phillip Wilkens und Kleinschmidt, das überfällige 1:0 hätte machen müssen.

JFV A/O/B/H/H: Die erlösende Führung fällt nach der Pause

Die Gäste zeigten gute Ansätze, enttäuschten dennoch und schafften es nicht, gefährlich ins Angriffsdrittel zu kommen. Das lag aber auch an der starken Defensive um Matti Neumann, der als Sechser agierte. „Wir haben den Gegner gut weg verteidigt“, betonte Lukas Höft mit einem Augenzwinkern. Der Trainer erlebte allerdings eine Schlussviertelstunde in Hälfte eins, in der seine Truppe deutlich abbaute. Und was sich in der Regel recht, doch Acosta fehlten die Lösungen.

„Nach dem Seitenwechsel haben wir wieder zu unserem Spiel gefunden und endlich das erlösende 1:0 erzielt“, räumte Jonas Herold ein. Die Führung leitete Stürmer Finn Wendler mit einem „Zuckerpass“ auf Luca Daginnus ein, der mit einem sehenswerten Lupfer abschloss (47.). Und plötzlich ging alles ganz einfach, Kapitän Neumann steckte für Tyler Hellfeier durch. Der Joker erhöhte auf 2:0 (55.).

Vier Siege in Folge und Platz eins für A/O/B/H/H

„Wir hatten in Hälfte eins viel Ballbesitz, doch verpassten wiederholt die Führung. Dann hat sich die Geduld und Dominanz ausgezahlt und die Belohnung war ein verdienter 3:0 Sieg“, bemerkte Höft. Das 3:0 erzielte der eingewechselte Elija Stripling (73.). Die Truppe um Co-Trainer Tom-Luca Grube steht nach vier Siegen in Folge verdient an der Tabellenspitze und ist, in einer noch jungen Saison, ein heißer Kandidat auf den Titel.

Quelle: Zevener Zeitung / Stader Tageblatt