Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

A/O/Heeslingens U19 beim JFV Norden das bessere Team

Die U19-Fußballer des JFV A/O/Heeslingen setzten beim JFV Norden im Abstiegskampf ein Ausrufezeichen und siegten mit 5:1 (1:0). Damit erwischte Interimstrainer Klaas Knaack bei seiner Premiere in der Niedersachsenliga einen Auftakt nach Maß, kann etwas entspannter an die kommenden Aufgaben herangehen.

Die Partie beim Tabellenzwölften wurde zum Kampfspiel, war von Nickligkeiten geprägt. Die Gäste zeigten sich davon allerdings unbeeindruckt, agierten griffig und vergaben früh das mögliche 1:0 durch Jelldrik Dallmann (12.). Danach war es JFV-Kapitän Lennard Fock, der mit einem Strafstoß scheiterte (20.).

Poschmann bricht den Bann

„Der kleine Kunstrasenplatz ließ keinen guten Fußball zu“, so Knaack, der in der 39. Minute endlich die überfällige Führung durch Felix Poschmann notierte. Der Offensivspieler traf per Freistoß.

Die Gastgeber spielten wie ein Absteiger, kamen zu keinem zwingenden Abschluss und dezimierten sich in der 65. Minute selbst: Arne Ackermann sah nach einer Spuckattacke die Rote Karte.

„Das tat unserem Spiel zunächst nicht gut, denn plötzlich waren meine Spieler total auf Offensive gepolt“, so Knaack. Die Quittung dafür erfolgte durch Til Frank, der das überraschende 1:1 erzielte (68.). Doch vier Minuten später hatte Knaack seine Kicker wieder eingefangen und Luca Dosse traf zum 2:1. „Das Spiel blieb intensiv und hart, war aber nie unfair“, so Knaack. Maximilian Köhnken erhöhte per Doppelschlag auf 3:1 (75./ 83.). Den Schlusspunkt setzte Fock, der seinen zweiten Elfmeter des Spiels sicher verwandelte (86.).

„Wir haben gute Ansätze gezeigt, waren fußballerisch die klar bessere Mannschaft. Es ist eine coole Truppe, die bisher sehr gut mitzieht“, lobte Klaas Knaack sein Team, das am kommenden Sonnabend um 13 Uhr im Heeslinger Waldstadion den Tabellenvorletzten MTV Gifhorn empfängt.