Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

A/O/Heeslingens U17 zelebriert großen Fußball

Ahlerstedt. Die B-Junioren-Regionalliga-Partie zwischen dem JFV A/O/Heeslingen und dem SV Meppen hielt, was sie versprach, wurde zum echten Spitzenspiel. Beide Mannschaften waren in Hälfte eins auf Augenhöhe, doch die Viol-Elf nahm ein verdientes 1:0 mit in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Gastgeber den Druck, schossen sich mit dem 2:0 auf die Siegerstraße und feierten am Ende einen sensationellen 5:0-Sieg.

 

JFV A/O/Heeslingen U17 – JLZ Meppen U17 5:0

Das frühe 1:0 spielte der Mannschaft um Verteidiger Eugen Hardt in die Karten. Es fiel nach einem Angriff wie aus dem Lehrbuch: Außenbahnspieler Stig Hartig bediente Tizian Backhaus mit einem herrlichen Diagonal-Pass und dieser passte auf Phil Sarrasch, der überlegt abschloss (9.). Der Treffer gab den Gastgebern Sicherheit, die in der Folgezeit im Aufbauspiel allerdings trotzdem etwas blass blieben. Stattdessen hatten die Emsländer mehr Ballbesitz, versuchten immer wieder, ihren Goalgetter Ted Tattermusch in Szene zu setzen. Doch die JFV-Innenverteidiger Max Friesen und Luca Althausen stellten das Zentrum mit viel Übersicht zu.

„Wir waren in der ersten Halbzeit dran, haben den besseren Fußball gespielt“, fand Meppens Trainer Michael Wester, dessen Truppe allerdings im Abschluss die Durchschlagskraft fehlte. Den möglichen Ausgleich von Julian Dwertmann aus spitzem Winkel vereitelte A/O/Heeslingens Keeper Frank Weber (15.) und Tattermusch schob einmal die Kugel am langen Eck vorbei (30.). Das war es auch schon.

„Die Jungs spielen druckvoll, machen Tempo und haben die besseren Chancen. Nach dem 2:0 war es eine Machtdemonstration“, so Jelle Dallmann, der in der Vorsaison noch beim JFV spielte. In der Tat: Denn nach einer herrlichen Kombination über Hartig und Jan Friesen scheiterte Maximilian Köhnken an Meppens Torhüter Erik Geesmann (39.). Nur eine Minute später stand Köhnken erneut im Fokus, verzog nach einem Zuspiel von Backhaus aber knapp.

Nach dem Wiederanpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Christian Grede ergriff die Viol-Elf sofort die Initiative. Und unterstrich in technisch und taktischer Hinsicht ihre Qualität, agierte zudem in den Zweikämpfen klug. Das mögliche 2:0 vergab Max Friesen, der nach einer Flanke an Keeper Geesmann scheiterte (48.). Dann war es Felix Poschmann, der Phil Sarrasch mit einem Zuckerpass in die Gasse bediente und damit den zweiten Treffer der Gastgeber einleitete. Der Torschütze schloss ins kurze Eck ab (51.).

„Wir haben am oberen Limit gespielt, aber sehr gut. Die Temperaturen waren extrem, es war einfach hart“, so Tizian Backhaus nach seiner Auswechselung (58.). „Wir sind von einem Gegner, der richtig gut Fußball gespielt hat, einfach überrollt worden. Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung“, bemerkte SV-Coach Wester, dessen Elf sich nach dem Doppelpack zum 4:0 endgültig geschlagen gab (56./59.). Beim 3:0 profitierte Jan Friesen von einem Fehlpass von Justus Wolken und schloss in Torjägermanier ab. Danach luchste Sarrasch seinem Gegenspieler die Kugel ab und traf.

In den verbleibenden 20 Minuten hatte der Aufsteiger weiter Bock auf Fußball, ließ den Ball laufen und kombinierte sich sehenswerte durch die Linien. Die Belohnung war das Tor zum 5:0-Endstand durch Köhnken, der damit seinen fünften Saisontreffer erzielte (72.).

„In Hälfte eins hatten wir eine gute Spielkontrolle und haben ein gutes Gegen-Pressing gezeigt. Nach der Pause haben wir gegen den Ball ein 5:4:1 gespielt, dadurch die Passwege geschickt zugestellt und mit dem Ball im 3:4:3 agiert. Im Spiel nach vorne haben wir unsere ganze Klasse gezeigt, das war überragend“, lobte Yannick Viol.

Tore: 1:0 Phil Sarrasch, 2:0 Leon Arizanov, 3:0 Jan Friesen, 4:0 Phil Sarrasch, 5:0 Maximilian Köhnken