Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Interview mit Maximilian Künne über die Zeit bei SV Werder Bremen

BREMEN. Maximilian Künne ist seit Saisonbeginn Co-Trainer bei Werders U14. Die ZEVENER ZEITUNG sprach mit dem Heeslinger über seine Arbeit beim Bundesligisten. Der 22-Jährige trainierte zuvor die U16 des JFV A/O/B/H/H.

ZZ: “Wie waren die ersten Wochen bei Werder?”

Künne: “Durchweg positiv. Natürlich war es für mich ein Schritt raus aus der Komfortzone in Heeslingen. Ich wurde aber von allen sehr gut aufgenommen – gerade meine Trainer-Kollegen bei der U14 Yannick Viol und Börge Brünjes haben mich toll unterstützt, haben mir Zeit gegeben anzukommen, und ich konnte schon sehr viel lernen. Ich lerne wirklich in jeder Trainingseinheit dazu. Und ich kann selbst eigene Ideen einbringen. Yannick ist da total offen. Er lässt mich vieles ausprobieren.”

 

ZZ: “Vorher haben Sie die U16 des JFV A/O/B/H/H trainiert. Was ist an der Arbeit im Bremer Leistungszentrum für Sie Neu? Was hat Sie überrascht?”

Künne: “Ich wusste ja, was auf mich zukommt. Trotzdem hat es mich überrascht, wie sehr die Entwicklung des einzelnen Spielers hier im Vordergrund steht. Wie detalliiert und akribisch daran gearbeitet wird, um das einzelne Talent zu fördern.

Als Trainer beim JFV musstet du dich um vieles kümmern. Hier stehen einem Spezialtrainer in Bereichen wie Kognition und Athletik zum Austausch zur Verfügung. Hier bekommt man ein super umfassendes Bild von den Spielern und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren – die Arbeit als Fußball-Trainer.

Auch hat es mich überrascht, wie groß die intrinsische Motivation jedes Spielers ist, die wollen einfach in jedem Training, geben Vollgas und haben alle eine sehr hohe Auffassungsgabe, können ganz schnell Vorgaben umsetzen.”

 

ZZ: “Wie ist die Zusammenarbeit? Wieviel Austausch gibt es?”

Künne: “Der Austausch im Trainerteam ist unfassbar hoch, selbst an freien Tag tauschen wir uns permanent aus. Auch finde ich es cool, dass wir einmal in der Woche entweder mit dem U13 oder dem U15-Team zusammen trainieren. Da gibt es auch einen guten Austausch zwischen den Mannschaften.”

 

ZZ: “Welche Aufgaben übernehmen Sie derzeit?”

Künne: “Es gibt nicht die bestimmten Aufgaben, sondern wir arbeiten in allen Bereichen im Trainer-Team ein Stück weit zusammen. Natürlich hat Yannick (ZZ-Anmerk. Viol) als Chef-Trainer den Hut auf. Aber wir setzen uns als Trainer-Team gemeinsam Quartalsziele. Daraus ergeben sich Monats- und Wochenziele und die bestimmen unsere Trainingsarbeit und das hilft den Blick nicht für die Förderung des einzelnen Spielers zu verlieren.

Ich bereite zum Beispiel Trainingsübungen vor, leite sie und führe Einzelgespräche. Auch gehören viele Video-Analysen mit einzelnen Spielern oder einer Spielergruppe zu meinen Aufgaben dazu.”

 

ZZ: “Wie groß ist die Freude mit einigen großen Talenten zusammen zu arbeiten, sie ein Stück weit zu begleiten?”

Künne: “Das ist wirklich das Schönste an meiner Arbeit. Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie zu fördern und auch ihnen bestimmte Werte mit auf dem Weg zu geben. Das macht mir einfach total viel Spaß. Das ist einfach meine Leidenschaft.” (am)

 

Quelle: Zevener Zeitung