Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U19: Erst in Unterzahl das bessere Team

JFV-Stürmer Matthes Hebbelmann, der in dieser Szene mit unfairen Mitteln gestoppt wird, hatte gegen eine aufmerksame Lohner Abwehr einen schweren Stand. Foto: Krause
U19 des JFV A/O/Heeslingen verliert Spitzenspiel gegen Lohne knapp mit 0:1 – Rot für Jonah Harms

Knappe Niederlage für die U19 des JFV A/O/Heeslingen: Das Knaack-Team verlor gegen den neuen Niedersachsenliga-Tabellenführer TuS Blau-Weiß Lohne knapp mit 0:1 (0:1).

Nach 70 Minuten schien die Begegnung praktisch entschieden. Die Gastgeber lagen mit 0:1 zurück, spielten zudem nach einer Roten Karte für Jonah Harms in Unterzahl und schienen daher in dieser Schlussphase ziemlich chancenlos zu sein. Doch gerade in dieser schwierigen Situation zeigte das Team von Klaas Knaack, wozu es in der Lage sein kann. „Nach dem Platzverweis waren wir die klar bessere Mannschaft“, so der JFV-Coach.

Das war lange Zeit ganz und gar nicht so. Vor allem in den ersten 45 Minuten spielten die Gäste hervorragend auf. „Lohne hat uns zu Beginn etwas überrollt“, so A/O/Heeslingens Co-Trainer Maximilian Künne. „Die haben uns mit ihrem gefährlichen Umschaltspiel ganz schöne Probleme bereitet.“

Schon früh brachte der schnelle Johann Kühling nach einem Zuspiel von Peter Sieve die Gäste in Führung (11.). Und es hätte durchaus noch schlimmer für den JFV werden können. „Wir haben wirklich eine bärenstarke erste Halbzeit gezeigt“, lobte BW-Coach Andreas Hinrichs. „Die 1:0-Führung zur Pause war eigentlich zu wenig.“

Es hätte aber auch 1:1 stehen können, denn nach einer Ecke hatte der freistehende Jonah Harms auf einmal die große Chance zum Ausgleich, scheiterte aber am glänzend reagierenden BW-Keeper Felix Schumacher (40.). „Schon etwas ärgerlich, dass der nicht reingegangen ist“, so Künne.

Im zweiten Abschnitt kämpften sich die Gastgeber besser in die Partie. „Wir haben das Spiel so langsam an uns gerissen“, so Künne. Es entwickelte sich eine hektische und phasenweise sehr hitzige zweite Hälfte, die vor allem dem bis dahin so guten Spiel der Gäste nicht zuträglich war. „Schade eigentlich, weil beide Teams guten Fußball spielen wollen und können“, so Gästetrainer Hinrichs, dessen Teams vor allem in den letzten 20 Minuten nach dem Platzverweis gegen Jonah Harms trotz Überzahl zunehmend in die Bredouille geriet. „Wir wurden selbst zu hektisch“, so Hinrichs. „Der JFV hatte in Unterzahl deutliches Übergewicht. Wenn wir Pech haben, kassieren wir hier am Ende noch den Ausgleich.“

Beinahe wäre dieses Ausgleichstor Luca Dosse gelungen, der die große Chance zum 1:1 hatte, mit einem Volleyschuss aber knapp scheiterte (75.). „Wir haben es am Ende verpasst, uns für den großen Aufwand zu belohnen“, so Knaack, dessen Team nun, sieben Punkte hinter Lohne, auf Platz vier der Tabelle liegt.

Quelle: Zevener Zeitung/FuPa