Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Zwei Punkte verschenkt

Der JFV A/O/Heeslingen hat ein weiteres Erfolgserlebnis trotz drückender Überlegenheit verpasst. gegen den SC Borgfeld musste sich die U17 in der Regionalliga Nord mit einem 1:1 zufriedengeben.

JFV A/O/Heeslingen U17 – SC Borgfeld 1:1

Der klug ausgetüftelte Match-Plan von Yannick Viol hätte mit einem Dreier vergoldet werden müssen. Der JFV-Coach ließ gegen den Ball mit einer tief stehenden Viererkette und einrückenden Außenverteidigern spielen. Die Spitzen Jan Friesen und Luca Dosse rochierten, ließen sich im Wechsel fallen. Das zeigte Wirkung, die Gäste wurden immer wieder am Strafraum gestellt, kamen in Hälfte eins nicht zu einem zwingenden Abschluss. Den Rest fing Keeper Jakob Bertog ab. Die Gastgeber agierten im Spiel nach vorne variantenreich und erspielten sich Chancen. Der Abschluss war der einzige Kritikpunkt. Das frühe 1:0 hätte Leon Arizanov machen müssen, scheiterte nach einem Pass von Phil Sarrasch an Keeper Tom Rode (14.).

„Wir hatten den Gegner durch unser konsequentes Abwehr-Pressing voll im Griff und unser Ballbesitz-Spiel war überragend. Leider fehlte vor dem Tor die Abgeklärtheit“, fasste Felix Poschmann die erste Halbzeit zusammen. Der verletzte Torjäger sah Chancen von Maximilian Köhnken und Leon Arizanov (14./35.).

„Der Gegner hat nach der Pause ein Feuerwerk abgebrannt, baute allerdings zum Schluss ab“, so SC-Coach Bahar Burak, dessen Truppe auch nach Wiederanpfiff blass blieb. Das lag an der starken Defensive um Abwehrchef Luca Althausen, die fast jedes Kopfball-Duell gewann. Und nach vorne gefährlich blieb. Die überfällige Führung erzielte Arizanov (52.). Das Tor leitete Althausen mit einem Flugball auf Jan Friesen ein, der per Kopf für den Torschützen verlängerte.

Der Jubel währte nur kurz, denn Casper Oesterling verletzte sich im Zweikampf schwer am Knie, wurde ins Krankenhaus eingeliefert (60.). Das sorgte für einen Bruch im Spiel. Die Gäste kamen stärker auf und glichen durch Jarno Böntgen aus, der die Kugel aus der Distanz volley in den Winkel wuchtete. Danach hätten beide Seiten einen so genannten „Lucky Punch“ setzen können. Doch Keeper Jakob Bertog reagierte stark gegen Dinkci und Choi. Auf der Gegenseite zeigte sich Viktor Appiah unentschlossen, vergab gute Chancen.

„Das war am Ende ein glücklicher Punkt“, so Trainer Burak Bahar. Und Yannick Viol meinte: „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die ein super Spiel abgeliefert und Werbung für den Jugend-Fußball gemacht haben. Wir waren total überlegen, kassieren durch einem Distanzschuss das 1:1, der genau im Knick landet.“

Tore: 1:0 Leon Arizanov (52.), 1:1 Jarno Böntgen (k.A.)