Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Von Pokalpleite unbeeindruckt

Die Pokalpleite gegen den VfL Osnabrück ließen die Viohl-Schützlinge vergessen: Am Wochenende siegte die U17 des JFV A/O/Heeslingen gegen den SV Nettelnburg/Allermöhe mit 3:2 und hat nun 41 Punkte auf dem Konto.

 

JFV A/O/Heeslingen U17 – SV Nettelnburg/Allermöhe 3:2
Das umfangreiche Pflichtspiel-Programm hinterlässt deutliche Spuren im Kader des Aufsteigers. Daher ließ Coach Viol rotierten, beorderte gleich vier U16-Spieler in die Startelf, die eine gute Leistung boten. „Das Tempo ist deutlich höher und körperlich geht es ganz anders zur Sache“, bemerkte Clemens Kücks nach seiner Auswechselung. Das Talent aus Oldendorf bekam seine erste Chance, durfte von Beginn an ran und spielte eine Halbzeit lang unaufgeregt.

„Die Spieler aus der U16 haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, lobte Viol die Leihgaben. Doch auch Keeper Frank Weber, der für Jakob Bertog spielen durfte, drängte sich auf. „Frank hat eine überragende Leistung gezeigt“, so Viol, der gleich zu Beginn eine Glanztat von Weber gegen den durchgebrochenen Mert Akkus notierte.

„Die Mannschaften neutralisieren sich, zwingende Abschlüsse gehen gegen Null“, so JFV-Betreuer Nils Althausen, der in der 21. Minute eine Riesenchancenvon Felix Poschmann sah. Der Zehner wurde von Youngster Eugen Hardt mit einem super Pass bedient, doch Keeper Gelzer verhinderte per Glanztat das 1:0. Dann war es Poschmann, der sich am Strafraum gegen zwei Verteidiger durchsetzte und auf Luca Dosse passte, der zum 1:0 abschloss (38.). Danach wurde es ruppig und Arwid Dykier sah die rote Karte (40.). „Die Jungs knien sich toll rein, nehmen ein positives Erlebnis mit in die Halbzeit“, lobte Co-Trainer Maximilian Dahlke.

In der Pause wurde gewechselt, Mendes kam für Dosse und Maximilian Köhnken ersetzte Kücks. Das sorgte für mehr Offensivschwung. Ballbesitz und Positionsspiel hatten noch mehr Priorität. So scheiterte Köhnken zunächst an Gelzer und erhöhte mit dem zweiten Versuch auf 3:0 (41./49.). Das 2:0 erzielte zuvor Melvin Boie per Abstauber (46.).

Danach hätten Boie und Timo Hausmann das Ergebnis ausbauen müssen. Das ihnen das nicht gelang, rächte sich, denn nach einem Foul von Antonio Mendes an Mert Akkus im Strafraum, verkürzte der Gefoulte auf 3:1 (68.). „Die Mannschaft hat sich auch in Unterzahl nicht aufgegeben, super gekämpft“, so SV-Trainer Mustafa Akgül, der nach einem Konter das 2:3 durch Mert Akkus sah (73.). Die folgende Schlussoffensive der Gäste blieb aber erfolglos.