Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U19 von A/O/B/H/H macht dort weiter, wo sie aufgehört hat

Die U19-Fußballer des JFV A/O/B/H/H sind mit einem 3:1 gegen Havelse in die Rückrunde der Regionalliga gestartet. Im Trainingslager in Berlin hatte sich der Aufsteiger und Tabellendritte den Feinschliff geholt. Der Topstürmer traf wieder.

Von Manfred Krause

Mit einer 3:1:4:2-Grundordnung schickte JFV-Trainer Olaf Lakämper seine Mannschaft gegen den Tabellenzehnten ins Spiel. Doch das Aufbauspiel blieb Stückwerk. Weder Tom Bütefür als Sechser noch die Zehner Benedix Kruse und Jonah Bertog konnten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Und die Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff fehlte völlig. „Es hat einfach der Pass in den Fuß oder die Gasse gefehlt. Wir haben es eher über Einzelaktionen versucht“, sagte Murat Boral, der neben Eren Badur in der Doppelspitze agierte.

Spielfreudige Gäste nutzen ihre erste Chance

Die Akzente setzten spielfreudige Gäste, die mit der ersten guten Chance in der neunten Minute die Führung durch Laurent Marmullaku erzielten. Die Abwehr um den starken Abwehrchef Louis Helwig bekam keinen Druck auf den Gegner. Keeper Joel Schulz war chancenlos beim 0:1. „Wir haben erst in der Schlussviertelstunde besser ins Spiel gefunden“, sagte Boral ein, der in Ballbesitz immer wieder das Eins-gegen-eins suchte und sich in Torjäger-Manier mit dem 1:1 belohnte (30.). Danach stand der Torjäger gleich zwei Mal im Fokus, scheiterte zunächst jedoch an Havelses Keeper Nick Grünhagen und traf dann die Latte (39., 42.).

„Der Knackpunkt war das 1:1, danach lief es besser“, sagte Trainer Lakämper, der nur eine brenzlige Situation erlebte (50.). Dort klärte Innenverteidiger Hellwig, neben Boral der beste Spieler, auf der Linie. Dann stellte Jonah Bertog nach einem herrlichen Zuspiel von Badur mit dem 2:1 die Weichen auf Sieg (78.). In den Schlussminuten hätten Badur und Boral das Ergebnis deutlich ausbauen können. Nach schöner Einzelleistung machte Boral mit dem 3:1 den Dreier perfekt und krönte seine starke Leistung.

„Wir haben uns gesteigert und verdient gewonnen“, sagte Boral, der ehemalige U17-Bundesliga-Kicker des SV Werder Bremen.

Quelle: Stader Tageblatt