Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U19 schlägt den Spitzenreiter

Mit einem späten Tor von Oliver Fabiszewski sicherte sich JFV A/O/Heeslingen einen Sieg gegen den Spitzenreiter FT Braunschweig.

 

JFV A/O/Heeslingen – FT Braunschweig 1:0

„Der Gegner ist sehr spielstark. Das Thema Meisterschaft ist für mich durch“, hatte JFV-Coach Benjamin Nelle noch im Vorfeld gesagt. Doch nicht die so hoch gelobten Freien Turner setzten die Akzente, sondern die Nelle-Elf erarbeitete sich gute Chancen. Den fehlenden JFV-Torjäger Lennard Fock ersetzte U17-Stürmer Jan Friesen gut, verpasste per Kopf nach einem Zuspiel von Marvin Alidemi nur knapp eine frühe Führung (5.). „Wir haben in der Anfangsviertelstunde sehr stark gespielt“, so Co-Trainer Dominik Bremer, der weitere gute Abschlüsse von Jannes Heins notierte (8./12.). Dann tankte sich Friesen bis auf die Grundlinie durch, fand mit seinem Zuspiel aber keinen Abnehmer (14.). „Das hat Jan super gemacht, leider rückte keiner nach, die Box war nicht besetzt“, so Bremer.

Das Mittelfeld um Sven Tomelzick hatte deutlich mehr Ballbesitz, suchte immer wieder nach Lücken. Die Führung lag in der Luft, doch Merten Hiller und Niklas Stange scheiterten an Braunschweigs Keeper Phil Matzulla (38./42.). Und plötzlich kamen auch die Gäste durch Yusupha Jammeh und Marvin Oktay zu Abschlüssen (40./41.).

„Wir wussten um die spielerische Stärke des Gegners, der für mich neben Rehden zu den besten der Liga gehört. Doch wir hatten zunächst keinen Zugriff. In Hälfte zwei haben wir endlich nach vorne gespielt, hatten gute Phasen“, so FT-Trainer Julian Runzer. Doch seine Truppe ließ die mögliche Führung liegen. Das lag unter anderem daran, dass Torhüter Julian Quack mit einem sensationellen Reflex ein Pfund von Yannick Konnecker aus dem Winkel boxte (52.).

Danach plätscherte die Partie eher dahin, bis Coach Nelle in der 77. Minute wechselte und auf Sieg setzte. Das Duo Mitch Evangelis und Olivier Fabiszewski tütete den Dreier ein. Evangelisti gewann an der Außenlinie einen Zweikampf und passte zu Fabiszewski. Der Offensivspieler fackelte nicht lange und zog unhaltbar von der Strafraumgrenze ab (85.).

Schiedsrichter: Bilel Bourkhis (TB Uphusen) 
Tore: 1:0 Olivier Fabiszewski (85.)