Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U19 Saisonauftakt in der Regionalliga geglückt

HAVELSE. Die Premiere in der Regionalliga ist geglückt: Der U19 des JFV A/O/B/H/Heeslingen gelang zum Saisonauftakt ein 1:1-Remis beim Aufstiegskandidaten TSV Havelse.

“Wir haben heute gezeigt, dass wir Regionalliga-tauglich sind”, lobte nach dem Spiel JFV-Coach Olaf Lakämper sein Team. “Das war eine sehr überzeugende Leistung, vor allem taktisch hat die Mannschaft sehr stark gespielt.”

Unerwartet stark vielleicht? Die Gastgeber zumindest hatten zunächst ganz schön zu kämpfen, um ins Spiel zu finden. “Der Gegner war in den ersten 25 Minuten klar besser, dann konnten wir das Spiel zunehmend ausgeglichener gestalten”, so TSV-Coach Samir Ferchichi.

Das Lakämper-Team erspielte sich vor allem in den ersten 30, 35 Minuten einige sehr gute Gelegenheiten und es sollte Jonah Bertog sein, dem das Premieren-Tor in der neuen Spielklasse gelang – unter Mithilfe von TSV-Keeper Nick Grünhagen, der den durchaus haltbaren 18-Meterschuss von Bertog nicht parieren konnte (14.). “Das war ein Torwartfehler”, so Ferchichi.

In der Folgegzeit hatte das Lakämper-Team mehrmals die Möglichkeit, das vielleicht schon vorentscheidende 2:0 zu erzielen, so scheiterte beispielsweise Louis Helwig per Kopfball knapp (32.). Und drei Minuten später hatte Helwig die Chance zum 2:0. Strafstoß für den JFV: Helwig trat an, scheiterte aber an Keeper Nick Grünhagen. “Wenn der JFV hier das zweite Tor macht, wird es für uns natürlich ganz schwer”, so Ferchichi.

Im zweiten Abschnitt änderte sich die Begegnung. “Wir haben taktisch umgestellt”, so JFV-Coach Olaf Lakämper. “Auch das hat das Team hervorragend gemacht. Wir haben kaum Möglichkeiten zugelassen.”

Havelse bestimmte nun die Begegnung, doch so richtig große Chancen konnte sich das ambitionierte Team aus Südniedersachsen nicht herausspielen. Ein Sieg der Gäste schien immer wahrscheinlicher, doch dann folgte die 73. Minute: Ein Weitschuss von Jakob Wendekamm Richtung Gäste-Tor und den lenkte Noah Weigand so unglücklich ab, dass der Ball über JFV-Keeper Leander Hoppenrath hinweg, ins Tor einschlug. “Schade, dass war ein etwas unglücklicher Gegentreffer”, so Lakämper.

Am Ende musste sein Team ganz schön um diesen ersten Punktgewinn in der Regionalliga kämpfen und auch zittern. Havelse drängte, aber die Lakämper-Elf hielt weiter stark dagegen – bis zum Schlusspfiff. “Ich glaube, noch zehn Minuten länger und wir hätten das Spiel wohl noch gewonnen. Der Gegner war am Ende einfach kaputt”, so Havelses Coach Samir Ferchichi. “Aber man muss auch sagen: Es war ein verdienter Punkt – für beide Teams.”

Am nächsten Samstag hat der JFV das erste Heimspiel in der Regionalliga. Das Läkämper-Team empfängt in Ahlerstedt den Niendorfer TSV (Anstoß 15 Uhr). (am)

Quelle: Zevener Zeitung