Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U19 mit Kantersieg in der Regionalliga

Ein Spiel um Selbstvertrauen zu tanken! Am 20. Spieltag in der Regionalliga Nord traf unsere U19 am vergangenen Samstag auf den SV Eichede und konnte einen deutlichen 5:0 Sieg einfahren.

Nicht nur durch das herrliche Frühlingswetter sollte es einen tollen Fußballnachmittag in Ahlerstedt geben. Unser JFV startete direkt mit einer druckvollen Anfangsphase in die Partie gegen die Gäste aus Schleswig-Holstein und erspielte sich bereits in den ersten Minuten viele Strafraumszenen. Der hohe Druck zahlte sich aus und schon in der 9. Minute konnte Lenn Spremberg das 1:0 für den JFV erzielen.

Während unser Team mit voller Offensivpower agierte, hatte der SV es weiterhin schwer ins Spiel zu finden.
In der 20. Spielminute wurde es erneut brenzlig im Strafraum von Gästekeeper Heißenbüttel, doch einen etwas zu steilen Querpass nach einem schnell ausgespielten Konter konnte Murat Boral auch per Grätsche nicht mehr erreichen.
Doch der Ärger über die verpasste Torchance sollte schnell verfliegen. Nur fünf Minuten später machte der JFV das Spiel erneut schnell über die linke Seite. Ein starker Ball hinter die gegnerische Abwehrreihe landete bei Benedix Kruse, der den Ball scharf in den Sechszehner zurücklegte und Murat Boral knapp sieben Meter vor dem Tor erreichte. Mit einer überragenden Ballannahme drehte dieser sich mit einem Kontakt um die eigene Achse und versenkte den Ball im Netz.

Nach gleichem Muster konnte der JFV nur zwei Minuten später die Führung weiter ausbauen. Erneut eine Flanke vom starken Benedix Kruse, dieses mal per Volley von Lennard Schnurpfeil im Gästetor untergebracht.

Auch die restliche erste Halbzeit blieb in der Hand des JFVs, der SV Eichede konnte kaum Druck aufbauen und war weiterhin fast ausschließlich mit verteidigen beschäftigt.

Einen Treffer sollte es in dieser grandiosen Halbzeit unseres JFVs noch geben. Nach einem Steckpass in den Strafraum wird JFV-Offensivmann Lennard Schnupfeil vom Torwart der Gäste zu Fall gebracht. Eine knifflige Entscheidung, doch nach Absprache mit seinem Assistenten entscheidet Schiedsrichter Marc-Calvin Prey aus Elfmeter.
Den Strafstoß verwandelt Lenn Spremberg und sichert sich so seinen Doppelpack.

Mit einer komfortablen 4:0 Führung ging es mit dem Halbzeitpfiff in die Kabine. Hier wechselte Trainer Olaf Lakämper zur Halbzeit gleich drei mal und Eren Badur, Jonah Bertog und Lasse Holsten kamen ins Spiel.

Nach einer sicherlich deftigen Halbzeitansprache und mit ebenfalls zwei neuen Spielern auf dem Rasen kamen die Gäste nach Wiederanpfiff besser in die Partie und erspielten sich die erste konkretere Torchance.
Insgesamt sah die zweite Spielzeit der Eicheder besser aus. Vor allem in der Defensive stand die Mannschaft von SV-Trainer Thomas Runge kompakter und machte es den Hausherren zunehmend schwerer, gezielte Abschlüsse zu finden.
Die eigenen Offensivaktionen blieben dennoch weitgehend aus.

Das Tempo der ersten Halbzeit verflog ein wenig und die Begegnung spielte sich, durchzogen von einigen Fouls, vor allem im Mittelfeld ab. Die nächste Großchance ließ noch bis zur 71. Minute auf sich warten. Nach einem Eckball von Luis Kreidt kam JFV-Topscorer Eren Badur am zweiten Pfosten stark zum Kopfball, den zentralen Ball konnte aber grade so vom Torwart über die Latte gelenkt werden.

Zuvor noch stark pariert, leistete sich der SV Keeper in der 81. Spielminute einen folgenschweren Fehler. Beim Versuch, den Rückpass eines Mitspielers zu klären, traf der Torwart den Ball nur schlecht, wodurch der Querschläger auf Höhe des Strafraums bei Yonas Benecke landete, der zuvor für den starken Benedix Kruse eingewechselte wurde. Benecke machte den Ball fest, legte überlegt für den besserstehenden Jonah Bertog ab, der den Ball aus 18 Metern sehenswert im oberen linken Eck versenkte.

Zum Abschluss der Partie gab es für die Gäste noch einmal die Chance auf einen Ehrentreffer. Nach einem Zweikampf im JFV Strafraum kam ein Eicheder Spieler zu Fall, woraufhin der Schiedsrichter folgerichtig auf Strafstoß entschied.
Doch JFV Keeper Joel David Schulz, der im Verlauf der Partie nur selten geprüft wurde, ahnte die richtige Ecke und parierte stark den Elfmeter.

Mit dem befreienden 5:0 Sieg steht unsere weiterhin auf dem vierten Rang in der A-Junioren Regionalliga Nord. Dichtgefolgt vom punktgleichen SC Vorwärts Wacker möchte man sich an den nächsten Spieltagen wieder dauerhaft im oberen Tabellendrittel etablieren.

Herzlichen Glückwunsch an unsere U19 für den tollen Erfolg!

Spielbericht: Jost Brunsen