Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

U17 von A/O/B/H/H übernimmt Tabellenspitze

Pflichtaufgabe erfüllt. Die U 17 des JFV A/O/B/H/H hat sich im Waldstadion gegen FT Braunschweig mit 6:1 durchgesetzt. Dem Fußball-Niedersachsenligisten reichte eine gute zweite Halbzeit, hat damit die Tabellenführung übernommen.

Von Manfred Krause

Die Mannschaft von Coach Lukas Höft machte vom Anpfiff weg Druck und erspielte sich gute Abschlüsse. Doch Kevin Müller und Luca Daginnus ließen in der Anfangsviertelstunde zwei Hochkaräter ungenutzt. Dann verlor Matti Neumann, der als Sechser agierte, die Kugel im Mittelfeld und die Gäste erzielten in der JFV-Drangphase das 1:0 durch Malte Kawalec (21.). „Wir hatten schon unsere Probleme gegen einen tief stehenden Gegner“, räumte Höft ein.

Doch der JFV zeigt eine gute Reaktion

Zunächst scheiterte Phillip Wilkens mit einen Distanzschuss. Dann schoss Sturmspitze Finn Wendler per Doppelpack eine 2:1-Halbzeitführung heraus. Den Treffer zum 2:1 leitete Außenbahnspieler Wilkens nach einem sehenswerten Tempolauf aus der eigenen Hälfte ein.

Nach dem Wiederanpfiff sorgte ein spielfreudiges Mittelfeld um Luca Daginnus, Jonas Lüdemann und Wilkens für Einbahnstraßen-Fußball. Das überfällige 3:1 erzielte Philipp Ron (49.). In der Folgezeit verpassten Wilkens und Wendler das mögliche 4:1 (53./55./56.). „Wir haben in der zweiten Halbzeit endlich die Lücken gefunden“, betonte Lukas Höft. Die Weichen auf Sieg stellten endgültig Luca Daginnus, nach Flanke von Jonas Lüdemann, und Niklas Ellerwald über eine super Kombination zum 5:1 (68./72.).

„Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben gute Chancen liegen lassen. Nach der Pause war es ein Spiel in eine Richtung und wir haben verdient gewonnen“, fand der Bargstedter Leif Reetz, der vergeblich auf seinen Einsatz wartete. Und von der Bank das 6:1 durch Kevin Müller sah (72.).

Der neu zusammengestellte Kader der U17 hat große spielerische Qualität, wurde bisher aber nicht wirklich gefordert. Das anstehende Heimspiel gegen den JFV Calenberger Land (17. September) wird zum ersten Härtetest.

Quelle: Stader Tageblatt / Zevener Zeitung