Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Lakämper will bei Rückkehr punkten

JFV gastiert bei Treubund Lüneburg

LÜNEBURG. Die U19-Mannschaft des JFV A/O/B/H/Heeslingen gastiert am Sonnabend beim Tabellendritten Treubund Lüneburg.

TB Lüneburg 14:00 JFVA/O/B/H/H

Die Partie in der Niedersachsenliga beginnt um 14 Uhr im Sportpark an der Uelzener Straße. 13 Jahre hat JFV-Coach Olaf Lakämper in Lüneburg als Jugend- und Herrentrainer gewirkt, war bis zum Sommer Co-Trainer beim Landesligisten, und nun folgt die Rückkehr in seine langjährige, sportliche Heimat. „Hoffentlich verwechsele ich nicht aus Versehen die Kabinen“, so Lakämper mit einem Lachen. „Nein, für mich ist es einfach eine schöne Rückkehr.“

Vor dem Spitzenspiel in Lüneburg haben die Gäste große Personalsorgen. Gleich auf acht Akteure aus dem Kader muss der JFV-Coach verzichten. „Wir fahren sozusagen mit den letzten Mohikanern nach Lüneburg. Aber wir versuchen natürlich, auch dieses Spitzenspiel für uns zu entscheiden“, so Lakämper.

Lakämpers Lüneburger Kollege Michael Zerr äußert sich zurückhaltend vor der Partie. „Die Gäste sind in der Favoritenrolle“, so Zerr. „Die haben ganz andere Ambitionen als wir. Der JFV hat den Aufstieg als klares Ziel. Sie haben deshalb neue Spieler hinzugeholt. Für uns geht es darum, unsere vielen jüngeren Spieler an das Niveau der Niedersachsenliga heranzuführen. Dafür wollen wir in der Hinrunde die Basis schaffen. Und wir wollen, dass die Jungs, die wir ausbilden, sich mit unserem Verein identifizieren.“ Chancenlos sieht Zerr sein Team ohnehin nicht. „Für uns geht es am Sonnabend darum, das maximale Ergebnis zu erreichen.“ (am)