Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

Künne nun selbst der Chef

Das junge und ambitionierte neue Trainertrio der U16 des JFV A/O/B/H/H: Anton Brauner, Maximilian Künne und Jennifer Schlifelner (von links). – Foto: Krause

21-Jähriger Co-Trainer der U19 übernimmt U16 des JFV A/O/B/H/H

Heeslingen. Beförderung für Maximilian Künne beim JFV A/O/B/H/H. Der Heeslinger betreute zuletzt die U19-Niedersachsenliga als Co-Trainer und wurde für sein langjähriges Engagement mit einem Chefcoachposten belohnt. In der kommenden Saison agiert der 21-Jährige als Trainer der U16, die in der Fußball-Landesliga spielt und beste Titelchancen hat.

„Dass ,Maxi‘ eine Truppe als Verantwortlicher übernimmt, war einfach der nächste logische Schritt. Der hat total Bock, sich in der Nachwuchsarbeit einzubringen, ist ein echter Pfundskerl“, lobt JFV-Boss Karsten Knaack. Damit tritt der B-Lizenzinhaber das Erbe von Oliver Warnke und Merten Hiller an. Das U15-Trainer-Duo sorgte in den Vorjahren für eine kontinuierliche Entwicklung, brachte die Truppe um Josh Klindwort spielerisch auf ein hohes Niveau. „Wir übernehmen ein Team, das sich super entwickelt hat. Das sind gute Jungs, die richtig gut kicken können“, bemerkte Künne, der Jennifer Schlifelner und Anton Brauner zur Unterstützung gewinnen konnte.
Der 19-Jährige Brauner spielte zuletzt im U19-Niedersachsenligateam und suchte eine neue Herausforderung. Die 35-Jährige ehemalige Regionalliga-Spielerin der SV Ahlerstedt/Ottendorf betreute zuvor die U14 des JFV A/O/B/H/H und ist zudem im Mädchen-Stützpunkt Rotenburg tätig. „Ich hatte mit Maxi ein richtig gutes Gespräch und habe schnell zugesagt. Wir sind schon von der Spielidee auf einer Wellenlänge und haben anspruchsvolle Ziele“, so die Elitelizenz-Inhaberin.
Die Rahmenbedingungen wurden optimiert und damit dürfte die Meisterschaft ein realistisches Ziel sein. Mit dem Titelgewinn würde die Truppe in die U17-Regionalliga aufsteigen. „In der U19 war ich mit den Spielern fast gleichaltrig und immer der Kumpeltyp. Das will ich ändern und möchte schon mehr Distanz aufbauen. Anton ist ein cooler Junge, wird für den Part ,Nähe‘ verantwortlich sein. Jenny hat eine hohe Fachkompetenz, brennt förmlich, was die anstehenden Aufgaben angeht“, so der 21-Jährige.
Die Rückkehr in den Trainingsalltag genießen seine Kicker sichtlich, hauen sich engagiert in die Einheit und möchten viel bewegen. „Wir haben den U15-Kader fast Eins zu Eins übernommen. Da ist ein Kennenlernen nicht mehr erforderlich, macht vieles einfacher. Mit Ben Emilio Stripling konnten wir einen talentierten Stürmer dazugewinnen. Doch die Mannschaft hat einige Monate kein Spiel mehr absolviert und muss erstmal an den Wettkampf herangeführt werden“, so Maximilian Künne, der weiterhin im Kader der HSC-U23 steht, mittrainiert und beim Heeslinger SC überall dort anpackt, wo Unterstützung erforderlich ist.
„,Maxi‘ ist menschlich überragend und sehr detailbesessen, hat sich mit vielen technischen und taktischen Dingen eingebracht. Dass er die U16 in Eigenverantwortung übernimmt, ist eine klare Beförderung“, so Trainer Gerd Buttgereit, der nach der abgebrochenen U19-Saison auf eine harmonische Zusammenarbeit zurückblickt. „Ich habe uns immer als gleichberechtige Trainer gesehen“, so der 61-Jährige.

JFV A/O/B/H/H U16: Lenni Schwarz, Tom Haas, Joona Hartmann, Tim-Simon Steffens, Jonas Herold, Felix Kypta, Jarne Thies, Tjade Motzkus, Leif Reetz, Jonas Lüdemann, Fynn Douglas, Phillip Ron, Phillip Wilkens, Tyler Hellfeier, Matti Neumann, Kevin Müller, Maximilian Kleinschmidt, Jarik Lehmann, Josh Klindworth, Lennox Krüger, Elija Stripling, Luca Daginus, Milan Pohanke