Jugendförderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen

A/O/H steigt aus Regionalliga ab

LANDKREIS. Durch eine 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen II sind die U17-Fußballer des JFV A/O/Heeslingen am letzten Spieltag der Regionalliga Nord auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Dies bedeutet gleichzeitig den Zwangsabstieg für die zweite Mannschaft.

Die zweite Mannschaft hatte ihr Sechs-Punkte-Spiel eindrucksvoll für sich entschieden.

U17-Regionalliga Nord:

JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen – SV Werder Bremen II 1:2.

Wochenlang hatte der JFV in der Tabelle über dem Strich gestanden, durch die Niederlage am letzten Spieltag gegen Favorit Werder Bremen und den zeitgleichen Sieg des Konkurrenten aus Niendorf ist das Abenteuer Regionalliga nach zwei Jahren nun vorerst beendet. Im entscheidenden Spiel zeigte A/O/H im ersten Durchgang keine gute Leistung, konnte jedoch kurz vor der Pause ausgleichen. 

“In der Halbzeit haben die Trainer einige Sachen angesprochen und etwas umgestellt, von da an waren wir die bessere Mannschaft”, erklärte Teammanager Andreas Kurth, “wir müssen einfach das 2:1 machen, Chancen genug waren da.” Nationaltorhüter Louis Lord im Bremer Tor bewies jedoch mehrfach seine Qualität und brachte die Hausherren reihenweise zur Verzweiflung.

“Fußball ist nicht immer gerecht”, sagte Kurth schließlich, “was uns wehgetan hat, war neben der Problematik auf der Torhüterposition die Verletzung von Jakob Schuback. Er war bis dahin unser torgefährlichster Mittelfeldspieler. Insgesamt muss man sagen, dass in diesem Jahr vielleicht etwas die Qualität im Abschluss gefehlt hat.” JFV-Tor: 1:1 (35.) Matthes Hebbelmann.

U19-Niedersachsenliga:

JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen – VfV Borussia 06 Hildesheim 4:2.

Bereits unter der Woche hatte Konkurrent Rehden Federn gelassen, sodass für den JFV der Sprung zurück an die Tabellenspitze möglich war. Dies gelang der Elf von Trainer Klaas Knaack, auch wenn es am Ende noch einmal knapp wurde. Nach der 4:0-Führung kamen die Gäste plötzlich auf 4:2 heran und hatten bei einem Strafstoß und einer Roten Karte für JFV-Stürmer Lennard Fock die Möglichkeit, zurück ins Spiel zu kommen. Torhüter Jakob Bertog konnte den Elfmeter jedoch parieren und den Sieg damit festhalten. “Die beiden Gegentore waren unnötig und dürfen so nie fallen”, so Knaack, “trotzdem ist es ein verdienter Sieg.” JFV-Tore: 1:0 (11.) Jelldrik Dallmann, 2:0 (17.) Dallmann, 3:0 (56.) Antonio Mendes, 4:0 (63.) Dallmann.

U17-Niedersachsenliga:

SV Arminia Hannover – JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen II 1:6.

Zwar hat der JFV durch den Kantersieg gegen den direkten Konkurrenten aus Hannover erstmals in der Rückrunde die Abstiegsränge verlassen, durch den Abstieg der Regionalligamannschaft wird die Elf von Trainer Matthias Stemmann trotzdem ebenfalls absteigen müssen. Überragender Mann beim 6:1 gegen die Arminia war zweifelsohne Justin Spremberg, dem alle sechs Tore gelangen. “Das war schon einmalig”, befand Stemmann, “auch hinten standen wir sehr sicher. Trotz der Situation wollen wir auch die letzten beiden Spiele erfolgreich gestalten.” JFV-Tore: 0:1 (15.), 0:2 (25.), 1:3 (34.), 1:4 (50. FE), 1:5 (60.), 1:6 (64.) alle Spremberg.

U19-Landesliga:

VfL Güldenstern Stade – VSK Osterholz-Scharmbeck 10:0.

Die Stader standen bereits vor der Partie als Meister fest, da Konkurrent Borstel-Luhdorf in der Vorwoche nur Remis spielte. “Wir wollten aber unbedingt beweisen, dass wir es auch aus eigener Kraft packen”, erklärte VfL-Coach Jörg Gottschalk. Mit dem 3:0 zur Pause sei das Spiel zwar entschieden gewesen, “aber die Jungs hatten weiter Hunger und haben bis zum Ende richtig Gas gegeben.Es war das Ziel, dass die Jungs als Meister in die Herren gehen, ich bin sehr stolz.” Einmal mehr überragend: Das Angriffsduo Julian Wist und Malcolm Brunkhorst, das zusammen acht der zehn Tore erzielte. Tore: 1:0 (26.) Wist, 2:0 (45.) Brunkhorst, 3:0 (45., FE) Wist, 4:0 (46.) Brunkhorst, 5:0 (50.) Kolja Burmester, 6:0 (57.) Wist, 7:0 (71.) Philip Pannekamp, 8:0 (81.) Brunkhorst, 9:0 (87.) Wist, 10:0 (89.) Wist.

JSG Geest – JFV Borstel-Luhdorf 1:3.

Gegen den Tabellenzweiten zeigte die JSG eine ansprechende Leistung, konnte sich dafür jedoch nicht belohnen. “Wie meistens in dieser Saison haben wir gegen eine Mannschaft von oben gut gespielt”, erklärte JSG-Trainer Nico Meyer, “wir vergeben fünf, sechs große Chancen und machen hinten zu viele individuelle Fehler, die diese Mannschaften eben nutzen. Schade, da war schon mehr drin.” JSG-Tor: 1:1 (31., FE) Timon Dammert.

U15-Landesliga:

JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen – JSG Adendorf/Scharnebeck 1:0.

Bereits unter der Woche entschied der JFV die Partie Zweiter gegen Dritter mit dem zweiten 1:0-Sieg in Folge für sich. Der zweite Platz ist der Elf von Trainer Sebastian Schlüter nicht mehr zu nehmen, aber auch die Tabellenführung wird A/O/H im direkten Duell mit Spitzenreiter Borstel-Luhdorf am letzten Spieltag angesichts von fünf Punkten Rückstand nicht mehr übernehmen können. Tor: 1:0 (37.) Eigentor.